Welche der 4 Fälle kommen hier vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles korrekt - und der Nominativ kommt auch 2x vor, ist aber nicht fett: sie.

Ein weiterer, allerdings auch nicht fetter Akkusativ ist noch vorhanden: ..., was ...

Danke sehr!

@Koschutnig: Schön, dass ich Dich treffe: Kennst Du ein Nomen, dessen Akk. Plural sich vom Nom. Plural unterscheidet?

(Ich vermisse canoo.net. Die Flexionstabellen dort hätten meine Frage im Nu beantwortet.)

@ralphdieter

Ich kenne keines, aber wenn du solche Fragen hast, frag doch Dr. Bopp! https://blog.leo.org/Feedback/ - Der war früher für Canoo tätig und antwortet nun bei LEO. "Dumme Fragen gibt es nicht. Jede Frage wird beantwortet."

Es kommen genau 2 Fälle vor: Dativ und Akkusativ.

Der Dativ ist übrigens dem Genitiv sein Tod.

Stimmt alles. Und was ist ein Mork?

Ein Ersatzwort zur Prüfung der Fälle.

@LottaKirsch

den Mork --> Akku, der Mork --> Nomi, des Morks --> Geni, dem Mork --> Dati

@sabine097

Der Mork gefällt mir! Hast Du ihn selbst erfunden?

Leider versagt er bei der Unterscheidung von Nominativ und Akkusativ Plural. Aber ich kenne auch kein anderes Wort, das hier einen Unterschied zeigt.

@ralphdieter

Nein, erfunden habe ich das nicht. Ich habe es in einem Schulbuch gelesen.