Wie viele Zeitformen gibt es im Deutschen und auch englischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einschließlich der Progressive / Continuous Zeitformen gibt es insgesamt 17 englische Zeiten und die werden auch alle mehr oder weniger häufig verwendet. Theoretisch kommen all diese Zeiten auch im Passive vor, aber nicht alle werden im Passive verwendet.

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (**myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html**)

Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

- Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei **ego4u.de** und bei **englisch-hilfen.de**.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- **bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html**

- **englishbee.net/category/tenses/**

Ziehe die Progressive / Continuous Zeitformen ab, und du erhälst die Anzahl der Zeitformen im Deutschen.

Obwohl - die Progressive / Continuous Zeiten nennt man im Deutschen Verlaufsform der (z. B. Gegenwart, Vergangenheit usw.).

Diese kennen wir umgangssprachlich und auch regional im Deutschen auch, selbst wenn sie nicht im Grammatikbuch stehen;

denn am dran am sein am tun ist man nicht!

Present Progressive /

Continuous

Ich bin (gerade) am Lesen.

Past Progressive / Continuous

Er war (gerade) am Angeln.

:-) AstridDerPu

PS:

Ja, auch im Deutschen zählen Zeitformen wie z. B.Futur 1 und 2 als verschiedene Formen.

AstridDerPu  18.03.2015, 21:01

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Im Deutschen gibt es 3 Unvollendete  Zeiten im Aktiv und Passiv:

Präsens, Präteritum, Futur I

ich trage; ich trug; ich werde tragen;; ich werde getragen; ich wurde getragen; ich werde getragen werden

sowie 3 Vollendete Zeiten auch im Aktiv und im Passiv:

Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II

ich habe getragen; ich hatte getragen; ich werde getragen haben;; ich bin getragen worden; ich war getragen worden; ich werde getragen worden sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sicher, Futur 1 und 2 sind verschiedene Zeiten Nimm deine D und E Bücher und schreib dir alle Zeiten raus, dann weißt du es. :-)