Was ist das für ein Stecker und Steckdose?

8 Antworten

Das ist eine Perilex-Steckdose (und der zugehörige Stecker - mit fehlendem Neutralleiter) für Drehstrom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perilex

Sonic1976  17.03.2020, 20:00

Wow Danke... und siehe da selbst ich als Elektromeister habe was dazu gelernt :)

Gruß Sonic

Das ist ein älteres System von Drehstrom-Steckverbindern namens Perilex.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perilex

Der Stecker hat keinen Steckerstift für den Neutralleiter, da der Verbraucher vermutlich eine symmetrische Last hat, also in einem eventuell vorhandenen Neutralleiter sowieso kein Strom fließen würde.

Ein normalen Stecker kannst du da natürlich nicht anschließen. Wenn, dann müsstest du dir an die Lampe einen anderen Stecker basteln.

rollerfan1948  18.03.2020, 15:42

Bedenke das basteln kann den Tod bedeuten!!!!!!!! Hände weg davon!!!!!!!!!!!!!

Marcoooooo  18.03.2020, 15:44
@rollerfan1948

Bedenke das du morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Tödlichen Unfall haben könntest. Hände weg vom Lenkrad!

Es handelt sich um einen Drehstromanschluss, welcher NICHT für standard 230V-Verbraucher geeignet ist!

RareDevil  17.03.2020, 21:23

Natürlich wäre die Dose auch für 230V-Geräte geeignet. Man muss nur den Stecker richtig anschließen und es muss natürlich auch der Neutralleiter in der Steckdose angeschlossen sein... Schließt man den Stecker falsch an, wird es kurz etwas heller und die Lampe hat mehr wie 10W (im Moment des Blitzlichtes)...

RareDevil  17.03.2020, 21:28
@ExAlki1024

Dann empfehle doch den Elektriker, weil man als "elektrotechnischer Laie" schnell was verkehrt machen kann.. Technisch ist es ja möglich... ;)

RareDevil  18.03.2020, 05:42
@ExAlki1024

Hab ich irgendetwas in der Richtung behauptet?... Und du musst mich deshalb nicht anschreien... Ich hab Dir doch garnichts getan. Du hast ja erst ausgesagt, dass es nicht geht.

...welcher NICHT für standard 230V-Verbraucher geeignet ist!

Ich wollte lediglich richtig stellen, dass es an dem Anschluß entgegen deiner Antwort schon möglich ist. Mehr hab ich doch gar nicht getan... Fühlst Du Dich wegen einer Korrektur direkt so persönlich angegriffen?

ExAlki1024  18.03.2020, 17:44
@RareDevil

Nein aber welcher normale Mensch besitzt einen Duspol zuhause bzw. weiß zu 100%, wie man dies machen müsste? Natürlich hast Du Recht mit dem was Du sagst. Darüber hinaus würde der Laie garnicht an den PE denken. Tut mir Leid, dass ich Dich angeschrien habe.

perilex, für den Anschluss von Drehstrom