Was ist das für ein schwarzer Kasten im keller?

5 Antworten

Von Experten Silke18Neu und Waldmensch70 bestätigt

DAS ist der Stromhausübergabepunkt

Kabel unten kommt von draußen und das obere Kabel geht in die Hausverteilung

Darin befinden sich auch noch ein paar Sicherungen

Das Teil müßte auch verplombt sein, damit da kein dran rumspielt

Das dürfte der Hausanschluss sein, von dem dann das Kabel zum Sicherungskasten führt.

Auch in diesem alten Kasten sind nochmals drei Sicherungen.

Vermutlich der zentrale Hausanschluss durch den den Strom ins Haus gelangt.

Ggf. ist darin auch eine Sicherung, die den Rest des Stromnetzes vor einem Kurzschluss im Haus schützt?

Ohne hineinzusehen werden wird das nicht zu 100% sagen können und es ist Dir verboten die Dose zu öffnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

ist eine ältere hausanschlusssicherung.kabel kommt von außen,läuft über 3 hauptsicherungen und geht weiter zum zähler.normal sind die dinger verplombt und es darf nur ein elektriker ran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist der Hausanschluss des Stromnetzbetreibers.