Ist Strom nachts günstiger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf dem Strommarkt ist Strom in der Nacht und auch am Wochenende billiger, weil es weniger (industrielle) Abnehmer gibt. Leider geben viele Stromanbieter diesen günstigeren Preis noch nicht an die Endkunden weiter. Das wird aber bald kommen und mit besseren Stromzählern auch gesetzlich vorgeschrieben werden. Unabhängig davon, sollten wir und aber schon daran gewöhnen die Wäsche eher am Sonntag oder morgens zu waschen, da es dann oft überschüssigen Strom gibt, während z.B. abends um 18 bis 21 Uhr der meiste Strom verbraucht wird. Der wird dann besonders umweltschädlich produziert oder teuer von "rumänischen" Kernkraftwerken eingekauft. http://www.transparency.eex.com/de/

absoluter käse,die leitungen von rumänien nach hier würden gar nicht reichen,wenn dann kommt er billig aus frankreich oder tschechien

0
@wollyuno

wie du siehst ist "rumänisch" mit Anführungszeichen versehen. Jemand, der ein wenig weiterdenken kann, wird auch verstehen, dass damit alle unsicheren und schmutzigen Kraftwerke in Europa gemeint sind. Auch billig ist dieser Strom nicht, denn wenn der Strom wie gesagt zur Hauptbedarfszeit an der Strombörse gekauft wird, dann ist er nach den Marktregeln von Angebot und Nachfrage gerade am teuersten. Aber Danke für den Versuch.

0
@Gerd66

Wenn sich das "Ja" auf die Frage bezieht, ob der Zähler nachts langsamer ist, ist es trotzdem Käse.  

Nachtstrom ist zwar billiger, allerdings braucht man dazu einen Nachtstromzähler bzw. Doppeltarifzähler mit 2 Zählwerken.   

An einem normalen Zähler, der einmal jährlich abgelesen wird, ist nicht nachvollziehbar, welche kWh tagsüber und welche nachts verbraucht wurde. Somit ist nachts waschen für die Meisten nicht billiger, als tagsüber.  

Gruß DER ELEKTRIKER