Der Strom in der Nacht billiger?

4 Antworten

Ohne einen zweiten Stromzähler kann der Strom nicht günstiger sein, da nicht abgerechnet werden könnte, wann wie viel Strom verbraucht wird. Selbst bei elektronischen Zählern müsste es zumindest verschiedene Anzeigen für Nachtstrom und Tagstrom geben.

Nur dann wenn du auch die entsprechende Austattung hast. d.h. einen Zweitarifzähler samt Tarifsteuergerät. Dieses schaltet "nachts" das Zählwerk um, so dass du für den nachts verbrauchten Strom etwas weniger zahlst.

lg, Anna

Je nach Tarif ist der Strom nachts sogar teurer. Da ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe, zahle ich Tags über 0 Cent, da die Anlage sich mittlerweile selbst finanziert hat. Jedoch muss ich im Monat 104€ Krankenkasse für die PV-Anlage bezahlen und damit ist keine Versicherung gemeint, sondern Beiträge an die Krankenkasse. Wozu das ist habe ich keine Ahnung. Vermutlich weil die gewerblich registriert ist, da sie zu viel Leistung produziert.

das kannst du rausfinden, indem du deinen Stromvertrag mit deinem lokalen Lieferanten prüfst.