Was ist das für ein Kirchensymbol, welche Kirche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Video verfolgst, dann führt Dich der Typ ja haargenau an die Kirche, sogar mit Straßennamen. Warum also suchen?

Der Hl. Ludger von Münster, so die Figur auf dem Campanile, ist hier mit seinem Symbol dargestellt: Wildgänsen. Jeder Heiliger hat ein bestimmtes Symbol, an dem man ihn erkennen kann. Die Legende, die dahinter steht, kannst Du beim Ökumenischen Heiligenlexikon nachlesen. Der Anfang:

Ludger und die Gänse
Einst kam Ludgerus zu einem Bauernhof nahe Billerbeck. Ein Bauer klagte ihm sein Leid: Ach Herr, ich bin ein arbeitsamer Mann. Tag für Tag bestelle ich meine Äcker, doch es gelingt mir nicht, die Ernte einzubringen. Die Gänse verwüsten immer wieder...

Man überlegt die Kirche abzureißen.

Übrigens gibt es genügend Kommentare unter dem Video, die schon längst ge/erklärt haben um welche Kirche und welche Figur es sich handelt.

TheoBN
Fragesteller

Ui, da hast Du ja alles ausgegraben, was zur Klärung beiträgt.
Vielen Dank!

Das ist ein Bischof, wegen der Kopfbedeckung und dem Hirtenstab. Dann dürfte es vermutlich eine katholische Kirche sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
TheoBN
Fragesteller

Katholische Kirchen haben den Hahn. Dieses Symbol ist nicht typisch und nicht zu ergooglen (bisher von mir jedenfalls)

Athanasius71  21.02.2023, 22:42
@TheoBN

Ja, aber nicht alle. Ich kenne auch eine katholische Kirche, die den Buchstaben Alpha an der Stelle hat.

TheoBN
Fragesteller
@Athanasius71

Ich weiß nicht, ob das Ableger der Kath. Kirche sind wie auch in meinem Fall.
Dachte, ich bekäme das schnell selbst heraus, aber das ist eine harte Nuss.

Athanasius71  21.02.2023, 22:53
@TheoBN

Es könnte sein, daß das Gebäude oder die Gemeinde eine besondere Beziehung zu einem konkreten Bischof hat. Das läßt sich vor Ort herausfinden, oder vielleicht über die Website der Gemeinde. Oder einfach mal anrufen, falls du weißt, welche Kirche es ist. Wenn nicht, wird das leider sehr schwer bis unmöglich herauszufinden sein.

TheoBN
Fragesteller
@Athanasius71

Das ist ein Screen aus einem YT-Video, der Kirchturm steht in Duisburg Röttgersbach oder Du-Hamborn. Mehr Info habe ich nicht. Gegoogelt habe ich schon alles mögliche, um eine Adresse/Webseite zu finden.

Ich tippe auf einen Ableger der Kath. Kirche und dass das Symbol Johannes den Täufer und Friedenstauben (es sind ja 2, eine weiße und schwarze) zeigt.

annie80  22.02.2023, 18:20
@TheoBN

Ich kenne es, dass evangelische (reformierte) Kirchen einen Hahn haben, und die katholischen ein Kreuz.

Wo hast du das Bild genau her?

Also grundsätzlich lässt sich eine Taube, also das Symbol für Frieden erkennen. Der Mann, der dargestellt ist, ist höchstwahrscheinlich Bischof, wie man an seiner Mytra und dem Hirtenstab erkennen kann. Wer genau kann ich nicht beurteilen. Eventuell geht es um Pfingsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium - Christentum
TheoBN
Fragesteller

Der Kirchturm steht in Duisburg, Röttgersbach oder Hamborn. Das Foto ist aus einem YT-Video gescreent.