In welcher Himmelsrichtung befindet sich der Kirchturm? Gibt es eine Regel oder ist es Willkür?

11 Antworten

Die Ausrichtung orientiert sich nach der Sommer und Wintersonnenwende. Sie ist damit gewollt, nicht willkürlich. Die Türme sind gen Westen gerichtet.

bei alten kirchen is es immer in osten oder ost westen aber bei neueren muss das nicht so sein

Viele Kirchen sind geostet, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ostung

Parallel dazu sind eigentlich alle Moscheen geostet. Dies hängt in beiden Fällen mit den heiligen Städten der Gläubigen zu tun, Kirchen sind ALLE bis ins Mittelalter auf Jerusalem, Moscheen nach Mekka orientiert. In Europa ist dies im Osten, daher muss man genau hinsehen: in der Regel sind die Altäre im Osten, die Gläubigen sitzen gen Osten. In welcher Richtung der Kirchturm steht hängt davon ab, wo er sich befindet, Meistens ist dies im Westen, da der Turm den Eingang zur Kirche symbolisiert.

einige kirchen sind mit seitenschiffen (plätze an den seiten) ausgestattet, so dass das gebäude von oben wie ein kreuz aussieht... der obere teil zeigte dabei tatsächlich in eine gewisse richtung, aber ich erinnerre mich nicht. vllt hilfts...

Kirchen sind zumeist auf älteren, als "haidnisch" bezeichneten Kultstätten errichtet und stehen daher auch in Ost West Richtung, dei klassische gothische Kathedrale hat übrigens zumeist zwei Türme.