Wieso hat fast jedes Dorf eine Kirche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil früher die Kirchen, auch in recht kleinen Orten, am Sonntag voll mit Leuten waren. Schon Kirchen, in denen 500 Leute sitzen können, sind gross.

Heute sieht man es bei Bestattungen. Bei bekannten Leuten des Ortes, ist oft der letzte Platz besetzt.

Einige Kirchen wurden auch als Fluchtorte (bei Hochwasser oder Feuer) genutzt oder für politische Veranstaltungen.

Die Leute wollten mit beeindruckenden Bauten auch Gott ehren oder hofften - vor allem im Mittelalter - , wenn sie viel für die Kirche taten, eher ins Paradies zu kommen.

Bodesurry  13.04.2024, 16:48

Danke für den Stern.

Damit man nicht so weit latschen muss.

Heute kann man sich natürlich seine Wunschgemeinde aussuchen, wenn man mobil ist.

Glaube war für die Menschen wichtig. Deswegen taten sie sich zusammen und bauten sich eine Kirche. Nicht "die Kirche", also nicht die Institution baute sie, sondern die Menschen. Weil es ihnen wichtig war. Und der Bischof kümmerte sich dann darum, dass es einen Priester gab, der dort ab und an oder regelmäßig einen Gottesdienst hielt.
Früher musste jeder seinen Beitrag dazu leisten, war jeder auch gerne tat. Schließlich war es dann für jeden "seine" Kirche.

Als vor rund 200 Jahren die Vereinsmeierei in Deutschland losging, gründete man Kirchenbauvereine und nicht mehr das ganze Dorf machte mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Religion früher unglaublich wichtig für die Menschen war, die Kirche war häufig auch sowas wie der "Dorftreff"

Eine Kirche hatte mehrere Funktionen, sie diente bei weitem nicht nur dem Glauben.

Nebst Gemeindetreffen für Dorf- und Stadthalter hatte sie auch die Funktion, mit den Glocken beispielsweise vor Feuer und anderen Gefahren zu warnen oder die Zeit durch ein Signal zur vollen Stunde anzugeben.

Eine Kirche war damit meistens das Dorfzentrum. Ganz nebenbei: Gross waren sie nicht zwingend.

Hinzu kam, dass man mit einer Kirche eine gewisse Zugehörigkeit symbolisierte. Kam man in ein Dorf und stand da eine Kirche, wusste man Bescheid. Bedenke, dass die Christen vor 800 Jahren ziemlich hart drauf waren... Und dabei sprechen wir von verhältnismässig wenigen Generationen, 12, 13 Stück vielleicht.