Was stellt dieses Symbol dar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ein Vermessungspunkt sein, den der Geometer / Landvermesser dort aufgestellt hat. Der Mensch, der diese Karte aufgenommen und gezeichnet hat. Zum Beispiel einen Pfahl.

Was du zeigst, ist ja anscheinend der endgültige Plan. Auf solchen werden die Sichtlinien, Peilungen und Winkemessungen des Geometers nicht übertragen, sie würden nur Verwirrung stiften.

Weshalb ich das vermute ? Eigene Berufserfahrung mit alten Plänen und Karten, jedoch nicht in Bayern sondern in Frankreich.

MfG

Nachtrag an alexgames (Danke für das Danke !) :

a) Genauer hingesehen sieht der kleine Punkt unter dem Masten aus, wie ein Stück Felsen (umgeben von Morast) den der Geometer als Peilung benutzt hat.
b) Wenn man solche Weiler aufmißt, muß man meistens von außen herum her anfangen, ein Polygon drumrum ziehen, und sich von diesem aus nach innen zwischen die Häuser vorarbeiten. Wenn ein Kirchturm oder ein anderer hoher Punkt da ist, erleichtert das die Arbeit :-) .
c) Unten und halbrechts unten in dem Planausschnitt sieht man weitere (zwei) Kreuze und anscheinend einen Peilmasten, die der Geometer benutzt hat.
d) Die verschiedenen Farben der Gebäude sind Codes, welche die Benutzung, den Zweck der Gebäude anzeigen. Das ist für die Besteuerung wichtig.
e) Die rot umrandeten Flächen scheinen darzustellen, was einem gleichen Eigentümer gehörte, Vorläufer der heutigen Parzellen.
Die Zahlen darin verweisen auf ein vom Plan getrennt gehaltenen Buch (oder "Kadasterrolle"), wo man lesen konnte wem das gehörte, also wer steuerpflichtig war.
Heute werden in Frankreich zwei getrennte Bücher gehalten :
Eines, aus dem man ersehen kann welche Parzellen einer selben Person gehören (wo man also die gesamte Steuerbelastung ersehen kann) - da bleibt der Besitzer jedoch anonym, ist nur mit einem Code identifiziert,
und ein weiteres Buch, das jedoch nicht öffenlich einsehbar sein sollte (außer bei Land- und Forstwirtschaftlichem Eigentum), wo die Namen und Adressen der Eigentümer (oder Erbgemeinschaften) drinstehen.
Private haben Einsicht in dieses zweite Buch, wenn sie "berechtigte Gründe" anführen können.
Das ist hier in Frankreich eine ziemliche Kugelfuhr :-( .

Als ich in Deutschland arbeitet hatten unsere Kadasterpläne noch Rechtskraft. Wir arbeiteten mit größter Vorsicht auf diesen Plänen, mit hochpräzisen Instrumenten und Lupen. Diese Zeiten sind vorbei :-) .