Hallo Was bedeutet das rot eingekreiste bei JBL testheft?

4 Antworten

Hi;

(will nicht überheblich klingen, hier die richtige Antwort):

ich habe den gleichen test daheim ausprobiert

es gibt ihn mit den Symbolen neben den Wertefarbskalabogen für Nitrit, Eisen,Phosphor...,

das Obere Symbol steht für Teichwasser(bzw auch regenwasser), das mittlere für Süsswasser, das untere für Salz bzw Brackwasser.

Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten

Habbu145
Fragesteller

Dankeschön für die tolle Auskunft

Fisch von der Seite: Süßwasseraquarium.

Fisch von oben: Teich.

Seestern: Meerwasseraquarium.

Die farbigen Balken zeigen jeweils die Bereiche guter, akzeptabler und schlechter Werte.

Da ist eine Tabelle für eine Stoffkonzentration. Der grüne Bereich zeigt die idealen Verhältnisse für die verschiedenen Lebewesen, mit der entsprechenden Farbe der Probe.

Oder meinst du etwas anderes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Habbu145,

da es sich anscheinend um den Nitritwert handelt, zeigt das, wenn es im grünem Bereich ist, dass das Wasser für Fische geeignet ist! Die Frage ist allerdings, wie alt das Wasser bereits ist, als es gemessen wurde?

eieiei2  24.08.2023, 20:02

SiO2 steht in der rechten unteren Ecke. Keine Ahnung warum man das messen will.

Norina1603  24.08.2023, 20:18
@eieiei2

Ich hab das gar nicht gesehen, vielleicht hängt es hiermit zusammen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjq64fA8vWAAxWJ-KQKHREQBm8QFnoECBIQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.heylneomeris.com%2Fde%2Fsilikate-im-wasser%2F&usg=AOvVaw2EqiXArlAXMsnEV517o-rp&opi=89978449

Was ist SiO2 im Wasser?
Als Kieselsäuren werden die Sauerstoffsäuren des Siliciums (SiO2 – in Wasser) bezeichnet. Orthokieselsäure ist eine sehr schwache Säure. Sie entsteht durch Zersetzung von Siliciumtetrahalogeniden mit Wasser. Weitere Wasserabspaltungen führen zur Orthodikieselsäure und zur Metakieselsäure.

und die Kieselsäure mit

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjKx5798vWAAxXT0QIHHcJZCS8QFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fkieselalgen%2F&usg=AOvVaw018yJfClFhePE109ckT1DO&opi=89978449

eieiei2  24.08.2023, 20:20
@Norina1603

Und warum messen? Kieselalgen sehe ich doch und wie es den Pflanzen geht sehe ich auch.

Norina1603  24.08.2023, 20:23
@eieiei2

Keine Ahnung, vielleicht kann der mit der "einzig" richtigen Antwort

(will nicht überheblich klingen, hier die richtige Antwort):

Licht ins dunkel bringen😉😊🤔

Dann schauen wir mal

eine Ursache ich versuche anderen wenigsten ein bisschen weiter zu helfen.