Jbl ektol fluid?

2 Antworten

Du musst die Behandlung gründlich vorbereiten:

  • UV-C Geräte, CO2-Düngung abschalten
  • einen Wasserwechsel von 50 % durchführen
  • eine Membranpumpe mit Ausströmerstein bereitlegen
  • UNBEDINGT Karbonathärte (KH) messen!! Und zwar mit einem Tröpfchentest, damit es genau wird, das ist extrem wichtig!!
  • die Medikamentengabe sollte morgens erfolgen (damit man den ganzen Tag die Tiere im Blick hat und ggfs. eingreifen kann)

Die Dosierung beträgt 10 ml auf 50 l Wasser. Liegt die KH unter 8 darf nur die Hälfte (also 5 ml) genommen werden, ebenso bei Jungfischen und/oder Lebendgebärenden.

Am 5. Tag sollte wieder ein Wasserwechsel von 50 % erfolgen - dann kann nocheinmal in voller Höhe (wie am 1. Tag) nachdosiert werden!

- bitte kaum bis gar nicht füttern

ABER - bist du dir tatsächlich sicher, dass so ein Hammer-Medikament ins Wasser muss? Flossenschäden entstehen oft durch mangelhafte Wasserhygiene und/oder einen zu hohen Ammoniakgehalt. Das kann man viel besser bekämpfen, wenn man über mehrere Tage täglich 50 % des Wassers austauscht, und danach über einen Zeitraum eben alle 2 - 3 Tage Wasser wechselt.

Mit diesem Medikament bringst du auch alle der wichtigen nützlichen Bakterien um - die Probleme werden dadurch eher größer als kleiner in deinem AQ, denn die gesamte Biologie ist dahin!

Dann steigt in der Folge der Ammoniakgehalt erst recht - die Flossen gehen weiter kaputt - die Tiere sterben.

Ein gepflegtes Aquarium mit regelmäßigen Teilwasserwechseln, einem passenden Besatz und einer sparsamen Fütterung ist die beste Waffe gegen Krankheiten.

MinecraftProfi1
Fragesteller

Danke ich werde es ohne das Medikament versuchen 👍

https://www.jbl.de/de/produkte/detail/5564/jbl-ektol-fluid-plus-125

In der Anleitung steht, Du sollst Aktivkohlefilter rausnehmen, diverse Geräte, die Du vermutlich nicht besitzt, sollen abgeschaltet werden. Kurz: Du machst Wasserwechsel 50 % und lässt nur Pumpe (ohne Kohlefilter), Heizung und Licht laufen. Dann das Zeug dosieren (wie groß ist das Becken?) und nach 5 Tagen nochmal.

Der Herr im Video auf der Seite oben spricht sehr beruhigend und macht den Erklärbär. Kannste ja mal reinsehen.