Co2 Anlage / Ph Controller spinnt...

5 Antworten

pH Elektroden sind sensible Messinstrumente, es kommt erstmal drauf an was für eine du benutzt.

Dazu kann eine pH Änderung sehr schnell erfolgen, auf einen pH von 3 kommt man in einem ungebuffertem System mit ein paar Tropfen einer sauren Lösung.

Ob das CO2 als Gas oder als Salz zugegeben wird macht auch etwas aus.

Licht hat keinen Einfluss auf den pH, nur die H3O+ konzentration.

Besser den Fachhändler fragen, meistens ist ein fehler in der pH Messung auf falsche Handhabung zurückzuführen.

MelinaCenk0604
Fragesteller

Hi, was für eine Elektrode ich benutze habe ich im Text angegeben sowie die Anlage auch. Das Co2 wird als Gas zugegeben. Aber ich habe jetzt herausgefunden das es an der Beleuchtung bzw. am Magnetfeld der Beleuchtung liegt. Denn sobald das Licht ausgeschaltet ist funktioniert es einwandfrei. Was kann man dagegen tun...? Wie kann ich das Magnetfeld umgehen oder so..?

dsupper  01.06.2015, 15:23

@iPara

Licht hat keinen Einfluss auf den pH

in einem bepflanzten AQ hat Licht sehr wohl einen starken Einfluss auf den PH-Wert - und Co2 im AQ wird nur wegen der Pflanzen eingebracht

Hallo MelinaCenk0604,

dass es an einem Magnetfeld liegt, das die Elektrode beeinflusst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sondern eher an einen technischen Defekt.

Nachdem es in zwei anderen Becken funktioniert, könntest Du einmal versuchen, das Gerät an einen anderen Stromkreis wie die Beleuchtung, evtl. mit einer Verlängerungsschnur anzuschließen, möglicherweise liegt hier ein Fehler vor!

Nachdem die Elektrode ja ein längeres Anschlusskabel hat, könntest Du ja auch den Kasten einmal etwas weiter wegstellen und dann die Messung starten!

Wie sich das mit dem Wert verhält, hat Daniela ja bereits ausführlich erklärt!

MfG

norina

MelinaCenk0604
Fragesteller

Hallo, ich habe alles schon versucht. Es ist sowieso seperat bzw alleine an der steckdose angeschlossen.

Das ist schon ein seltsamer Fall, würde mir einfach Test weise eine andere Ph Elektrode holen, die sind dank DIN oder BNC Stecker austauschbar. musst dir nur den richtigen Stecker suchen und den Kassenbon für den Umtausch aufheben.

Viel Glück

Hallo,

natürlich hat das Licht einen Einfluss auf den PH-Wert. Unter Lichteinfluss produzieren Pflanzen Sauerstoff, indem sie Co2 verbrauchen.

Der PH-Wert steht in einem engen Abhängigkeitsverhältnis zu der KH und dem Co2. Ganz profan ausgedrückt: Während der Beleuchtungszeit sinkt der PH-Wert, weil Co2 verbraucht wird und somit die KH sinkt. Ist das Licht aus, steigt der PH-Wert etwas an, weil kein Co2 verbraucht wird (die Pflanzen produzieren dann selbst Co2) und die KH somit etwas ansteigt.

Trotzdem kann ein PH-Wert von 2,99 nicht stimmen, denn dann wären deine Fische längst tot. So ein saures Wasser überleben die nicht. Denn das ist ja auch die große "Gefahr" einer Co2-Düngung, dass durch unsachgemäße Handhabung und Kontrolle die KH so fällt, dass die Säure nicht mehr gepuffert wird und es zu einem gefährlichen Säuresturz kommt.

Es kommt also tatsächlich nur ein "technisches" Problem in Frage, aufgrund dessen der Fehler entsteht.

Welcher dafür aber ausschlaggebend ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da ich keine meiner Co2-Anlagen über einen Controller steuere.

Gutes Gelingen

Daniela

MelinaCenk0604
Fragesteller

Genau das wundert mich. Die Fische wären längst tot das ist richtig. Wenn ich die Beleuchtung vom stecker ziehe oder ausschalte springt der pH Wert innerhalb von weniger als 10 sekunden auf 7,4 :)))) Die beleuchtung ist auch neu und original von Juwel. Habe auch schon nachgeschaut ob vielleicht kabel im wasser liegen oder beschädigungen am kabel sind. Im Aquarium wo der nachwuchs drin ist funktionierst und im Aquarium bei meiner freundin auch. Alles schon ausprobiert. Nur bei mir funkts irgendwie nicht. Naja muss mich wohl mal bei JBL melden. Danke trotzdem.

dsupper  01.06.2015, 10:47
@MelinaCenk0604

Wenn alle Produkte von JBL sind würde ich diese Lösung auch vorschlagen, denn merkwürdig ist das schon.

MelinaCenk0604
Fragesteller

Ja habe mich schon mit jbl in verbindung gesetzt. Er wird mich zurückrufen. Bin gespannt was jetzt rauskommt :)

Hallo, Ja es liegt an der T5 - Beleuchtung bzw. an dem EVG ( Vorschaltgerät ) Einfach mal folgenden Test machen: Ein Stück Kabel, wenn möglich Litze ( Viele dünne Kabel in der Ummantelung ) die Kabelenden abisolieren, die Litze verzwirbeln ( drehen ), ein Kabelende in das Aquariumwasser und das andere Ende an den Schutzleiter einer Steckdose, bzw. wenn das Gehäuse der Beleuchtung aus Metall ist, dieses Ende an das Metallgehäuse der Beleuchtung. Am besten eine Schraube an dem Metallgehäuse herausdrehen, kabel rein und wieder eindrehen, damit eine Eloxierung oder Lackierung, nicht ein falsches Ergebnis liefert. - Test wiederholen, nun müsste es gehen.