Warum ist das Oktogon ein Okkultes Symbol - was stellt das genau dar?

3 Antworten

Ein Oktogon bedeutet Achtsamkeit und die ewige Gegenwart, es gilt auch als Symbol der Überwindung des Egoismus.

Hallo, leonitensage.

Ich befasse mich umfangreich mit Symbolik, war dabei allerdings noch an keiner Stelle mit der symbolischen Verwendung eines Oktogons konfrontiert.

Kannst Du eine Referenz oder das System nennen, in dem es verwendet werden soll?

Und: Was verstehst Du unter "okkult"? Dem Wortstamm nach bedeutet das nur, dass es nicht Jedermann bekannt bzw. zugänglich ist.

Viele Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

oculi ist latein plural für auge also augen. cul hat etwas mit nazgul zu tun denke ich. und nazgul mit ghul (neben bei ghost, ghast). ich dene es geht um das freimaurer G.

Ich meine mitbekommen zu haben das gulo loch heisst aber im sinne von hintern (gülle)^^.

Gaius Cäsar wollte sich cäsar nennen und kürzte daher seinen namen Gaius mit C. ab.

auch wurde er von seinen soldaten stifelchen genannt. latein = caligula. wo wieder gul zu finden ist. gul rückwärtz luc oder lux ergibt. lumen ist aber neu.

suhl kann man dann noch erwähnen also sul. suhl wird ja der gegener in dem film gostbusters 2 genannt. er lebt von dem hasst der menschen oä.

in stiefel also schuhe kann man schuld stecken. was das aber exakt bedeutet weiss ich nicht. da ich meine das der caligula gennante boshaft war.

Comodowaran - Obi Wan Ken Obi - Waran minus RA, also das licht ergibt wan.

der waran hat das RA erhalten da er von gott auf erden geschaffen wurde denke ich aber ein grausamer jäger ist seine beute stirb nach einem bis erst innerhalb 14 tagen an einer blutvergiftung.

obi wan ken obi zersetzt seine gegener mit liebe oder man kann auch denken durch das "erste treffen mit ihm" also der beginn der ritterschaft bei joda oder einem jede vorher. das weiss ich nicht.