Welches Symbol stellt Dionysos (bzw. Bacchus) dar?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wiki:

Meist wird Dionysos mit Efeu- bzw. Weinranken und Weintrauben dargestellt. Seine Attribute sind der mit Efeu und Reben umkränzte Thyrsos und der Kantharos (Trinkgefäß für Wein). Außerdem wird er oft mit Panther- oder Tigerfellen dargestellt.

...

Seine Tiergestalt war der Stier, was ihn mit seinem Vater Zeus verbindet.

In menschlicher Form wurde Dionysos rituell als bärtige Maske dargestellt. Seine Maske hängt an einem Pfahl oder einer Säule, darunter ein langes Gewand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein weiterer Sohn des Zeus war Dionysos, Gott des Weines, der Feste, des
Theaters und der Fruchtbarkeit.
Symbole: Stab mit einem Pinienzapfen, Weinstock, Efeu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er dürfte am leichtesten zu verknüpfen sein mit der Weintraube (nicht die einzelne Beere):

http://goo.gl/TtIWmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?