Was bedeutet dieses Magische Symbol?

1 Antwort

Aber eigentlich kommt der Mond nur im Islam vor.

Das ist Quatsch. Du hast sogar selbst schon von Wicca gesprochen, wenn du weißt was das ist, sollte dir auch geläufig sein, dass das Symbol des Wicca drei Monde sind.

Evtl Okkult, Satanismus oder Wicca?

Auf dem Bild zu sehen ist ein Pentakel. (Achtung: Nicht zu verwechseln mit einem Pentagramm!)

Ein Pentakel hat nichts mit Okkultismus, oder Satanismus zu tun. Es ist ein Schutzzeichen, welches in vielen Naturreligionen Verwendung findet.

Die Sigillen (nicht Siegel) innerhalb des Pentakels sind keine echten Sigillen. Sie stammen aus der Serie Supernatural; diese Grafik ist dort als "Teufelsfalle" vorgestellt worden. Eine Bedeutung im echten Leben hat dieses Symbol daher nicht.

Bild zum Beitrag

(Darstellung der "Teufelsfalle" aus Supernatural)

LG

 - (Religion, Bedeutung, Spiritualität)
canyaanswer  21.12.2021, 22:26

Ein Pentakel ist doch ein Pentagramm. Nur halt umschlossen 🤷‍♀️

Das Wort "pentagramm" ist ja auch neutral.

ruhrgur  21.12.2021, 22:29
@canyaanswer

Und ein Viereck ist ein Kreis, nur halt mit Ecken...

Ein Pentakel ist nicht das Selbe wie ein Pentagramm; es hat eine andere Bedeutung und sieht anders aus.

canyaanswer  22.12.2021, 07:27
@ruhrgur

Ich hab nie abgestritten, dass ein Pentagramm allein viele Bedeutungen haben kann.

Aber du hast ja offenbar keine Ahnung, wenn du so komische Vergleiche machst.

Ein Pentakel ist nun mal ein Pentagramm mit Kreis.

Gscheidhaferl! Wenn meine Erklärung nicht stimmt, dann erklär es doch richtig, wenn du glaubst, es sei so ganz anders

ruhrgur  22.12.2021, 08:43
@canyaanswer

Ich glaube nicht es sei ganz anders, es ist nun einmal einfach nicht das Selbe.

Ein Pentagramm ist ein Stern mit fünf Spitzen, von dem diese jeweils miteinander so verbunden sind, dass man ihn in einer flüssigen Bewegung ziehen kann.

Ein Pentagramm steht für die fünf Elemente. Aufrecht ist das Element Äther ganz oben: Der Geist steht über allem Weltlichen; Umgedreht ist das Element Äther ganz unten: Das Weltliche steht über dem Geist. Verwendet wird ein Pentagramm aufrecht vor allem im Okkultismus, umgedreht vor allem im Satanismus.

Ein Pentakel hingegen beinhaltet zwar das Symbol des Pentagramms, ist aber einzig und allein als Schutzsymbol gedacht. Es dient als Amulett, Unterlage für einen Altar, etc und wird daher vorrangig in Naturreligonen eingesetzt.

canyaanswer  22.12.2021, 09:56
@ruhrgur

OK. Da kommen wir zusammen.

Dann bleibt von mir nur hinzufügen, dass ich nicht meinte, dass es dasselbe bedeutet, sondern diese Symbole einfach nur sehr ähnlich aussehen. Wie ich ja sagte: ein Pentagramm (penta + gramm ~ fünf-zackig, beschreibt ja nur die Form) mit einem Kreis drumrum.