Was ist besser Studium oder Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Studium 57%
Ausbildung 43%

8 Antworten

Aktuell ist das Handwerk goldener Boden und man verdient sich dumm und dämlich, wenn man es gut macht.

Studieren wollen dagegen alle und da ist die Konkurrenz auf gute Jobs enorm groß. Aber Taxifahrer werden immer gesucht :-)

der187king69  23.06.2023, 10:10

Als wäre jeder gleich. Das musst du für dich wissen hä

FloraFinia17  13.07.2023, 10:16
Studieren wollen dagegen alle und da ist die Konkurrenz auf gute Jobs enorm groß.

Aber nur knapp 60% der Studienanfänger beenden ihr Studium. Aber du hast Recht, wir brauchen tatsächlich mehr Menschen, die eine Ausbildung machen.

Das kann man pauschal nicht sagen. Besser wäre sich zu fragen, was ist besser für dich. Nicht jeder ist für ein Studium gemacht und nicht jeder für eine Ausbildung. Es gibt grundlegende Unterschiede sowohl während der Lehr- und Lernzeit als auch bei den Entwicklungsmöglichkeiten. Grundsätzlich glaube ich, sollte man darauf schauen, was einem liegt, Spaß macht und wo man sich in Zukunft sieht.

Kommt auf die jeweilige Person und danach auf die Fachrichtung an.

Das was den eigenen Vorlieben und Fähigkeiten entspricht, an dem man Spaß und Freude empfindet und diese Ausbildung oder Studium dann auch abschließt. Es gibt kein besser oder schlechter.

Studium

Eine Ausbildung ist mit weniger Anstrengung etc. verbunden, also ist sie auch weniger wert.

AirKing21  21.06.2023, 13:45

Genau wegen solchen Aussagen, wollen alle nur noch studieren und die Anzahl der Fachkräfte verringert sich stetig.