Was ist besser PDF oder HTML?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PDF ist besser wenn es um exakte - immer gleiche Darstellung geht.

HTML ist besser, wenn es um Webinhalte geht, die sich allen Bildschirmgrößen und sonstigen Gegebenheiten dynamisch anpassen sollen.

Bb4cm
Fragesteller

Das geht z.B. mit CSS gut.

DinoMath  02.05.2021, 15:59
@Bb4cm

warum fragst du überhaupt so unspezifisch, wenn du sogar schon Detailwissen hast?

Bb4cm
Fragesteller
@DinoMath

Ich will wissen welches besser dargestellt wird im Vergleich zur Dateigröße.

ZaoDaDong  02.05.2021, 16:01
@Bb4cm

In nem PDF-Viewer wird HTML vermutlich gar nicht dargestellt.

DinoMath  02.05.2021, 16:18
@Bb4cm

hast aber nicht gefragt =)

Was "bessere Darstellung" angeht kann man das so objektiv nicht sagen.

Wenn es dir nur um die Optik geht, kommst du irgendwann in Bereiche, wo du mit einem PNG besser dran wärst. Sowohl PDF als auch HTML haben noch viele andere Dinge wofür sie gut sein sollen neben einem reinen "gut aussehen und kleine Dateigröße" z.B. Fehlertoleranz (was ja meist leidet, wenn man Dateien nur möglichst klein kriegen will)

ZaoDaDong  02.05.2021, 16:06

Stimmt, HTML sieht sogar von Browser zu Browser bereits unterschiedlich aus, bzw. die Darstellung davon.

Du könntest genau so gut Fragen, ob ein Traktor oder ein Motorrad besser ist...

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Antwort davon abhängt, was genau du damit vorhast.

Lässt sich nicht vergleichen. Das sind Zwei völlig verschiedene Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Bb4cm
Fragesteller

HTML ist ja für Webseiten und PDF ist für Dokumente gut geeignet.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. PDF ist ein Druckformat und HTML eine Interpretersprache.

Bb4cm
Fragesteller

Ja das stimmt.

ZaoDaDong  02.05.2021, 15:56

Äpfel und Birnen sind immerhin beides Obst.

profanity  02.05.2021, 15:58
@ZaoDaDong

Nein, es ist botanisch betrachtet Fruchtgemüse. Und zwar zwei verschiedene Arten. Genauso wie PDF und HTML.

ZaoDaDong  02.05.2021, 16:00
@profanity

Du hast den Punkt nicht verstanden. Dann lass es beides Fruchtgemüse sein.

BionicSix  02.05.2021, 16:02
@profanity

Apfel und Birnen sind (Frucht)Gemüse?

Als Fruchtgemüse bezeichnet man Gemüsepflanzen, deren oberirdisch wachsende Früchte essbar sind. Diese Früchte entstehen aus befruchteten Blüten. Schneidet man die Früchte von Fruchtgemüse wie Paprika oder Tomaten auf, findet man die Samen der Früchte. Wikipedia

Das musst du jetzt mal genauer erklären!

profanity  02.05.2021, 16:03
@ZaoDaDong

Äpfel und Birnen, Hunde und Katzen, Yin und Yang, Lolek und Bolek...

Ich habe durchaus verstanden was du meinst, und tatsächlich haben PDF und HTML etwas mit Computern zu tun. Trotzdem sind es verschiedene Fruchtgemüse.

ZaoDaDong  02.05.2021, 16:04
@profanity

Ich erklärs vielleicht doch mal: Äpfel haben mehr mit Birnen gemeinsam, als HTML mit PDF.

profanity  02.05.2021, 16:09
@ZaoDaDong

Den Sinnspruch "Äpfel mit Birnen zu vergleichen" kennst du aber schon und weißt, was damit gemeint ist, oder?

profanity  02.05.2021, 17:31
@BionicSix

DU hast Wikipedia angeführt. Nennst du das eine vernünftige Quelle? 🤣

nematode  02.05.2021, 16:12

Ja mei. Der eine isst gern Leberwurst und der andere geht gern in die Kirche.

kleinschwendi  02.05.2021, 16:51

Pdf druckformat? Tzzz.. kann ein Druckformat sein.

Kommt drauf was du machen willst?!