Wie erstelle ich mit C# eine PDF Datei mithilfe eines Templates?

4 Antworten

Schwierig.

Eine Möglichkeit wäre, beispielsweise ein DOCX-Worddukment als Vorlage zu nehmen und dann per VSTO die Daten einzufügen und dieses als PDF zu speichern. Geht, Nachteil: Klappt nur aus Desktop-Anwendungen heraus und bedarf einer Office-Lizenz.

Es gibt eine PDF-Library für C# (iTextSharp), die aber was kostet.

Du kannst auch ein beliebiges Dokument erzeugen (z.B. RTF) und dieses dann programmgesteuert durch einen PDF-Drucker jagen, wie beispielsweise Bullzip und Co.

BRainXstorming
Fragesteller

eine Bibliothek zu kaufen würde erstmal kein Hindernis darstellen. Ich schaue mir iTextSharp mal an. VSTO ist leider keine alternative da auf den Rechnern auf denen Dieses Programm läuft, nicht zwangläufig Office installiert ist.

Es gibt die Bibliothek iTextSharp (import reicht nicht, muss per nuget installiert werden)

Die macht genau das

ohwehohach  18.10.2018, 09:53

Es sollte erwähnt sein, dass die nicht unbedingt kostenlos ist, auch wenn sie Open Source ist!

XGamer11208  18.10.2018, 10:01
@ohwehohach

Die AGPL Lizenz ist kostenlos zur Verfügung gestellt, somit kann man entweder Privat das natürlich sowieso nutzen oder der Community zur Verfügung stellen unter Beachtung der Einschränkungen, wie z.B. den Source-Code offen legen zu müssen.

Wer mit einer Bibliothek Geld verdienen möchte muss eh damit rechnen, dass diese dann Geld kostet.

Die meisten bieten aber auch, wie iText5 sowie iText7 die AGPL Lizenz oder alternative.

ohwehohach  18.10.2018, 10:15
@XGamer11208

Nicht zwangsläufig. Es gibt Open Source Bibliotheken, die eine kostenlose kommerzielle Nutzung erlauben. Dies ist hier jedoch explizit nicht der Fall und es wird bereits auf der GitHub-Seite direkt darauf hingewiesen, dass die Bibliothek nicht unbedingt gratis verwendet werden darf, auch wenn sie unter der AGPL steht.

Darauf, so fand ich, sollte hingewiesen werden.

XGamer11208  18.10.2018, 10:16
@ohwehohach

Ich bin nicht in der Hinweispflicht!

Er muss sich schon selber über Lizenzen und Rechtliches Informieren!

Ich hätte eventuell noch die Idee ein CSS Template zu machen und mit PHP eine HTML erzeugen die dann über ein Programm zu jagen welches ein eine PDF erzeugt