HTML Code zeitlich unterschiedliche PDF öffnen lassen?

Suiram1  15.01.2024, 16:24

Willst du das per JavaScript oder Serverseitig (wenn ja welche Sprache / Framework) umsetzen?

YonkoMinko
Fragesteller

Würde es gerne über w3schools laufen lassen. Es soll quasi ein Button sein, der das oben genannte erledigt. Was würdest du mir dafür empfehlen? Bin auch nicht allzu versiert haha.

PWolff  15.01.2024, 16:47

w3schools bietet sowohl Frontend- als auch Backend-Technologien an (z. B. JavaScript und PHP, aber auch ASP.NET). Soll der Browser oder der Server das erledigen?

YonkoMinko
Fragesteller

Gute Frage :D. Was wären den die Vor- bzw. Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dies auf Knöpfdruck passieren soll kannst du dass sehr einfach in JavaScript machen in dem du zur UTC Zeit die gegebene UTC-Zeitzone hinzurechnest (in diesem Fall UTC+1)

function onBtnClick() {
  var localTime = new Date();
  var timezoneOffset = localTime.getTimezoneOffset();

  var berlinOffset = 60 * 1;     // 60 *1 da UTC+1 und 60 * 2 bei UTC+2 (Sommerzeit)
  var berlinTime = new Date(localTime.getTime() + (timezoneOffset + berlinOffset) * 60000)

  var hours = berlineTime.getHours();
  // PDF-A oder B anzeigen
}
Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#

Wenn es unabhängig von der Gerätezeit sein soll, ist "serverseitig" die einzige saubere Lösung. Client-Uhren kann man umstellen, JavaScript kann man abschalten etc.

"clientseitig" ließe sich m. E. nur rechtfertigen, wenn auch die clientseitige Zeit benötigt wird - oder wenn der Hosting-Vertrag nur das reine Ausliefert von Dateien erlaubt (also insbesondere keine serverseitigen Skripte).

Clientseitig wäre ansonsten bestenfalls eine Übung in JavaScript - Lösungsvorschläge gibt es hier schon.

Serverseitig würde ich nehmen, was der Provider bereitstellt. Das dürfte in den allermeisten Fällen PHP sein. Codebeispiele findest du z. B. über Internet-Suche nach

php datei abhängig von uhrzeit

Verschiedene Dateien je nach Datum und Uhrzeit werden z. B. hier diskutiert: https://administrator.de/forum/datumabhaengige-datei-in-php-einbinden-964718501.html

-----

Noch eine Anmerkung zu PHP:

PHP hat einen Ruf als fürchterliche Sprache - m. E. zu Unrecht. Aber die Meinung ist trotzdem nicht unberechtigt, weil PHP auch für Anfänger geeignet ist und es einem deshalb (allzu) leicht macht, typische Anfängerfehler zu machen und beizubehalten. Entsprechend viele Fehler finden sich deshalb auf Websites, die von PHP gesteuert werden. Man kann aber auch in PHP "sauber" programmieren, und es gibt viele Tools, die einen dabei unterstützen, z. B. PHPStan (diese Tools erfordern aber etwa ebenso viel Einarbeitungszeit wie eine Programmiersprache mit strikter Syntax)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Du könntest womöglich eine API nutzen, also die Zeit von einem Server abfragen.

Edit: Ich weiß aber nicht, wie effizient diese Methode ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL