HTML Master Element auf mehreren Seiten einbinden?

3 Antworten

An sich brauchst du nur den include-Ausdruck von PHP.

Ein Beispiel:

head.html:

<head>
  <title>Some title</title>
  <meta charset="utf-8">
</head>

index.php:

<!doctype html>
<?php include 'head.html' ?>
<body>
  <p>Some text</p>
</body>

Das Argument für die Expression beinhaltet den Pfad zu der Datei, die eingebunden werden soll.

Innerhalb eines PHP-Skripts kannst du mehrere Textschnipsel aus anderen Dateien so einbauen. Du musst lediglich darauf achten, dass das zusammengefügte Ergebnis einem validen HTML-Dokument entspricht.

Ebenso könntest du eine Template Engine (wie z.B. Mustache, Plates oder Twig) einsetzen und hierbei das Layout in verschiedene Templates / Partials auftrennen. Vorteilhaft an diesem Weg ist, dass du deine Templates sogar mit Platzhaltern bestücken und anschließend dynamisch mit Werten befüllen kannst.

Muss ich das nun auf jeder Seite händisch einpflegen

Nein natürlich nicht

oder kann ich irgendwie einen HTML-Schnipsel mittels PHP von einer anderen Seite auslesen.

Nicht von einer anderen Seite einlesen sondern noch einfacher einfach einmal als PHP Datei erstellen und überein includen ohne extra einlesen

PWolff  12.01.2023, 21:11

Achte aber darauf, dass die eingebundene Datei einen korrekt geformten HTML-Abschnitt und weiter nichts enthält, sonst sind womöglich alle Seiten, die ausgeliefert werden, unbrauchbar