HTML Hintergrundvideo hinter den anderen Elementen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Video in den Hintergrund zu legen, kannst du dieses absolut positionieren und mit einem Z-Index nach hinten verschieben. Sprich dem Eltern-Element ein relative Positionierung zuweist und das darin befindliche Video mit absolut positionierst.

HTML:

<div class="teaser">
  <video class="teaser-video" autoplay loop mute>
    <source src="path/videoclip.mp4" type="video/mp4">
    <source src="path/videoclip.ogg" type="video/ogg">
  </video>
  <div class="content">
    <h2>Title</h2>
    <p>Some text here...</p>
  </div>
<div>

CSS:

.teaser {
  width: 100%;
  height: 100vh;
  position: relative;

  .teaser-video {
    width: 100%;
    height: 100vh;
    object-fit: cover;
    position: absolute;
    inset: 0;
    z-index: 1;
  }

  .content {
    position: relative;
    z-index: 10;
  }
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Tiziano421
Fragesteller

Also damit sowas funktioniert muss Hintergrundvideo und andere Elemente in einem div-Element sein?

medmonk  06.04.2024, 16:49
@Tiziano421

Es geht in erster Linie darum, die Elemente mit position und z-index neu anzuordnen. Wenn das Video dauerhaft zu sehen sein soll, kann auch der body verwendet werden und das Video darin absolut mit z-index positioniert wird.

Du machst es dir halt leichter, wenn du dir ein neues Modul dafür erstellst, sprich ein Container in dem sich alles abspielt. Das kann ein <div> eine <section> oder ein anderes Element sein. Entscheidend ist lediglich dessen Positionierung.