Was ist besser einspritzer oder vergaser?

4 Antworten

Eine optimale Verbrennung erreicht man mit Lambda 1. Dazu wird aber meist eine Einspritzanlage benötigt, bei der sehr viele Kenngrößen für das Motormanagement erfasst werden.

Bessere Leistung erhält man aber mit einem leichten Kraftstoffüberschuss. Dazu dann aber wesentlich schlechtere Abgaswerte. Vor Allem CO und unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Angeblich sollen Vergaser ein besseren Ansprechverhalten haben. Das mag ggf vor 20 oder 30 Jahren mal so gewesen sein. heutzutage ist das nicht mehr der Fall.

Und bei den heutigen Abgasvorschriften sind bei modernen Motoren die Vergaser ohnehin von vorne herein raus. Die können das nicht mehr.

Wenn du im Dreck rumheizen willst, dann lohnt sich der Vergaser. Den kann man auch gut reinigen.

Aber wenn du schön Strecke machen willst, dann würde ich für Einspritzer plädieren. Damit ist man schön sparsam unterwegs.

Ich hatte das Glück, dass es meine 125er sowohl mit Vergaser als auch mit Einspritzer gab. So habe ich einen schön großen Tank und den sparsamen Einspritzer. Das zusammen ergibt eine gute Reichweite.

Nicht Brenzin brennt sondern nur ein Benzin-Luft-Gemisch.

Im Vergaser wird dieser GEmisch erzeugt.

Im Einspritzer wird sowas vollkommen elektronisch geregelt, das hat eine Menge Vorteile. Durch die elektronische Regelung wird in jedem Lastbereich immer die optimale Treibstoffmenge vergast. Die Vorteile sind optimierter Treibstoffverbrauch und weniger schädliche Abgase.

Vergaser. Bocken im Übergangsverhalten nicht so rumm und fahren generell flüssiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400