Was bedeutet Einspritzer-Modell? Und ist ein Vergaser am Motocross wichtig?

3 Antworten

Der Motor muss ja Kraftstoff verbrennen um zu funktionieren, zusammen mit Luft. Im Falle der Cross ist es eben Benzin.

Du hast nun 2 Möglichkeiten den Kraftstoff der Luft beizumischen:

Der Vergaser:
Die Luft fließt durch ein Rohr, welches sich an einer Stelle verengt, der Sprit wird durch den Venturieffekt mitgenommen. Am Vergaser kann man selbst schrauben, braucht aber auch mehr Sprit und die Technik ist veraltet.

Einspritzung:
Das Benzin wird hierbei über eine kleine Pumpe direkt in den Zylinder oder das Saugrohr eingespritzt. Das ganze ist deutlich moderner, effizienter und dazu noch Wartungsfreier. Kostet aber auch mehr Geld und selbst schrauben gestaltet sich schwieriger.

Danke,

Jetzt weiß ich Bescheid.

Am Vergaser kann man selbst schrauben, braucht aber auch mehr Sprit und die Technik ist veraltet.

Da muss ich einhaken, denn generell stimmt das so nicht. Beispiel Pkw: Dort wurden Vergasermotoren ohne Lambdaregelung oftmals durch Einspritzmotoren mit Lambdaregelung ersetzt. Die Motoren mit Vergaser und ohne Lambdaregelung dosierten im Teillastbereich oftmals magerer, sparten somit Sprit ein.

Ganz ähnlich bei Zweirädern: Aggregate mit Schiebervergaser, welche bei Teillast ebenfalls sehr mager dosierten, waren teilweise sogar sparsamer als ihre Nachfolger mit Einspritzanlage und Lambdaregelung. Und selbst die verbreiteteren Gleichdruckvergaser, welche eher leicht fett liefen, benötigten oftmals kaum mehr Sprit als die Versionen mit Einspritzanlage.

Es kommt also auf den Einzelfall an. Welcher Vergasertyp wurde wodurch ersetzt usw.

Ein Vergaser ist für jeden Motor wichtig, ohne diesen würde kein einziger Motor laufen können da er ja auch keinen Sprit bekommt.

Ok danke

Jeder Motor?

Dieselmotoren brauchen keinen Vergaser. Einspritzmotoren auch nicht.

Hmmm, habe jetzt an allen Ecken gesucht, aber am Benzinmotor meines Autos nirgends einen Vergaser entdecken können.

Bei Einpritzern brauch man keinen Vergaser, weil der Kraftstoff mit Düsen eingespritzt wird.

Bei Dieselmotoren und Benzineinpritzern wird der Kraftstoff immer eingespritzt und die Luft geht nicht durch einen Vergaser.

Bei den "normalen" Benzinmotoren wird im Vergaser die Luft und der Kraftstoff gemischt und wird vom Motor angesaugt.