Vergaser/Einspritzer Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Motor dreht dann saugt er Luft an. In diese Luft muss noch die korrekte Menge Benzin rein, so viel dass bei der Verbrennung der Sauerstoff der Luft fast vollständig verbraucht wird.

Beim Vergaser strömt die Luft durch eine Engstelle (Venturi), der Unterdruck der dabei entsteht saugt Benzin in die Luft rein. War früher beim Pkw Standard.

Bei der Einspritzung gibt es eine oder mehrere Einspritzdüsen die das Benzin in die angesaugte Luft spritzen. Die Benzinmenge wird errechnet aus gemessener Luftmenge, Temperatur, Lambdasondensignal, Drosselklappenstellung, ... und ist damit viel genauer. Für aktuelle Abgasstandards Voraussetzung. Dazu gibt es ein Steuergerät. Gab es anfangs aber auch mechanisch, denn aber ohne Lambdasonde.

Wie genau es bei deinem Modell funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, das beschriebene gilt allgemein.

Die eine hat eine elektronische Kraftstoffeinspritzung, die andere einen Vergaser.