Optische Unterschiede: Vergaser - Einspritzanlage?

2 Antworten

Das ist manchmal nicht einfach, denn es gibt Motorräder, welche eine Einspritzanlage haben, die aber aus optischen Gründen ausschaut wie ein Vergaser. Ein relativ sicheres Zeichen ist es jedoch, wenn man die Zündung anschaltet und lauscht. Hört man dann kurz ein Surren von der Kraftstoffpumpe, dann hat man eine Einspritzanlage vor sich. Auch ein Zeichen, wenngleich nicht so eindeutig: Hängt bei einem aktuellen Zweirad ab 125 cm³ Hubraum eine Sonde am Auspuff (die sogenannte "Lambdasonde"), dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dort ein Einspritzmotor arbeitet. Bei älteren und / oder kleineren Motoren ist dies kein sicheres Zeichen, denn es gab Einspritzmotoren ohne Lambdasonde, und es gibt Kleinkrafträder (50cm³ Hubraum) mit Lambdasonde, aber ohne Einspritzanlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Vergaser mit dem Motor mit nix anderem verbunden ist außer mit einem schwarzen Gummi, dann ist es rein Vergaser. Sind dazwischen noch Kabel und Sensoren dann ist es eine Einspritzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren