Motorrad Fehlzündungen durch mageres Leerlaufgemisch provozieren?

5 Antworten

Und genau so können die Ventile abreißen und du hast einen Motorschaden. Der Motor läuft nicht ganz ohne Grund so fett, wie der von Werk aus eingestellt wurde.
Stellst du den Motor magerer ein, läuft dieser heißer. Das führt zu einer Reihe von Problemen. Es können sogar die Auslassventile abreißen...

Wenn Du die Zylinderköpfe ruinieren willst ist das genau das Richtige und funktionieren wird das auch nicht.

Der Schlüssel zum Glück bei Fehlzündungen ist die Unterbrechung der Zündung, sodass sich unverbranntes Luft-Kraftstofgemisch am heißen Abgaskrümmer entzündet. Bei 60er Jahre-Mopeds gab es dafür einen extra Hebel am Lenker, der Effekt soll im Tunnel ziemlich dramatisch gewesen sein.

Mach das! Da hast du neben dem „schönen Brubbeln“ auch bald einen schönen Motorschaden!

nix verstellen, sonst könnte der motor kaputt werden, und dann wird's teuer

Einspritzer und Vergaser kannst Du nicht vergleichen, denn Einspritzer schalten im Schiebebetrieb schon mal die Einspritzung komplett ab, also zündet da dann nix mehr, und damit auch nicht fehl.

Das Temperaturverhalten bei Abmagerung kann schon sehr viel heißer werden, schlecht für die Kopfdichtung.

Ohne Ahnung da dran rumzudrehen, sollte man, meiner unmaßgeblichen aber ehrlichen Meinung nach, lieber lassen.

Die Anwohner Deiner Lieblingsstrecke werden es Dir ohnehin danken. Die finden das 'Gebrabbel' nämlich nur noch nervig.