Motocross Modell für große Personen?

Nachtrag: Sollte mit dem Führerschein A2 fahrbar sein.

4 Antworten

Du suchst eine Straßentaugliche Enduro.
Motocross-Maschinen haben keine Straßenzulassung.
Welchen Führerschein hast du? (A1,A2,A)
Grundätzlich könnte man als recht wartungsarmes Modell mit gut Bums eine Husky 701 als Enduro oder KTM 690 Enduro nehmen, die sind aber auch recht "schwer".
Bei denen hast du auch kein Problem mit der Straßenzulassung, also musst sie nicht drosseln o.ä. (Außer du hast den A2).
Hardenduro würde ich nicht empfehlen (also z.B. EXC), die brauchen viel Wartung und bekommen nur gedrosselt die Straßenzulassung und sind nicht zur Nutzung auf der Straße ausgelegt.

Rthfj
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich besitze den A2 Führerschein.

Optisch gefällt mir KTM 690 Enduro sehr gut, die du mir vorgeschlagen hast. Ich müsste die Maschine jedoch drosseln.

Ich habe mal gehört das KTM eher für kleinere Leute ausgelegt ist.
Daher ist meine Befürchtung das ich „wie eine Riese auf einem kleinen Motorrad aussehe“.

Ist diese Sorge berechtigt?

Baumtastisch  19.03.2022, 13:39
@Rthfj

Also ich saß mal auf einer älteren KTM SMC 690 (BJ ca 2010 oder so) und bei der hatte ich mit ca 1,80m etwas Probleme im Stand, da sie mir eigentlich zu groß war.
Ich denke bei den aktuellen Enduro 690er wird's ähnlich von der Größe sein, also musst du dir da wahrscheinlich weniger Sorgen machen, dass sie bei 1,90m zu klein ist.
Aber auf jeden Fall mal Probe sitzen und im besten Fall probefahren.

Motocross = Straßenzulassung schließen sich aus

Motocrossmaschinen sind Sportgeräte, die in Deutschland ausschließlich auf abgesperrten Strecken benutzt werden dürfen. Dazu wird kein Führerschein benötigt.

Eine Enduro hingegen ist eine Maschine, die man sowohl im Straßenverkehr als auch im leichten Gelände (nicht in Deutschland) gefahren werden können. Dazu ist der entsprechende Motorradführerschein nötig. Ein Beispiel für eine sehr sportliche Enduro ist die neue Aprilia Tuareg 660.

Baumtastisch  19.03.2022, 13:26

Hat Aprilia den 660er Motor jetzt auch in eine Enduro gesteckt?
Hat der mit knapp 100 PS nicht ein bisschen viel Leistung für eine leichte 600er Enduro?

WECoyote  19.03.2022, 13:30
@Baumtastisch

Die Tuareg ist anders abgestimmt als die Tuono oder RS und hat 80PS.

Baumtastisch  19.03.2022, 13:33
@WECoyote

Ah Okay, dann passt ja besser.
War grade nur etwas erstaunt, weil der 660er in der Tuono halt sehr gut läuft und gut Bums hat. Die volle Leistung wär mir zu viel für eine Enduro (grade im leichten Gelände) gewesen.

Motocross - sind reine Rennmaschinen ohne Strassenzulassung. da kannst auch diese Dirt-Bikes zuzählen

mit ner Enduro darfst auf die Straße, da zugelassen.

Motocross: Sportgerät für Strecke Ohne Straßenzulassung (Das im Bild ist ein Motocross)

Enduro: Im Großen und Ganzen ein Motocross mit 6 statt 5 Gängen, weniger aggressivere Gasabnahme und Straßenzulassung. Das Red Bull Erzbergrodeo wird mit Enduro Geräten gefahren.

Dirt Bike: Motocross, Enduro, Supermoto etc, Motorräder die man im Gelände fahren kann

Rally Bike: Kenn ich mich nicht so aus, sehr ähnlich wie Enduro soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby