Was ist Asexualität?

4 Antworten

Hallo nbgqueer2004,

Wenn Sex Dich nicht interessiert. Das ist asexuell.

nun, bei Asexualität geht es schon um ein bisschen mehr als schlicht kein Interesse an Sex zu haben. Etwa eine zölibatäre/enthaltsame Lebensweise wäre nach dieser Auslegung sonst ebenfalls Asexualität, was jedoch definitiv auszuschließen ist.

Asexualität bezeichnet...

• ... ein (nicht krankheits-, störungs- oder traumabedingt) abwesendes Bedürfnis nach Sexualität bzw. die Unfähigkeit, sexuellen Aktivitäten jedweder Form auch nur das Geringste abgewinnen zu können
  • ... oder zumindest die Abwesenheit einer sexuellen Orientierung, bei der jemand grundsätzlich nicht imstande ist, sexuelle Anziehung durch äußere Reize bzw. Menschen wahrzunehmen.

Der Anblick von anderen Menschen und/oder auch nichtmenschlichen Individuen/Objekten löst in einer asexuellen Person also keinerlei sexuelle Gefühle, Erregung und Lust aus. Wenn Du dies an Dir feststellst, dann ist Asexualität bei Dir äußerst wahrscheinlich. Asexualität kann aber auch so weit gehen, dass jemand tatsächlich mit sexuellen Handlungen generell nichts anzufangen weiß und sie daher nicht (selber gewollt) durchführt; was beispielsweise bei mir selber der Fall ist.

Allein kein Interesse an Sex mit anderen Personen zu haben, ist längst kein Hinweis auf Asexualität; auch wenn dies heutzutage allzu gerne so dargestellt wird.

Dazu sei noch gesagt: es gibt noch ein asexuelles Spektrum.

Nein, das gibt es nicht! Denn es ist völlig egal, wie, wann, wo, warum, wie oft, wie stark, zu wem etc. jemand sexuelle Anziehung verspürt. Sexuelle Anziehung ist sexuelle Anziehung und wer die zu empfinden in der Lage ist, der verfügt auch über eine sexuelle Orientierung in eine eindeutige Richtung...

Fühlt man sich sexuell beispielsweise zu Menschen des anderen (binären) Geschlechts hingezogen, wenn auch nur innerhalb bestimmter Beziehungsformen, kann man sich zwar schon zusätzlich als demisexuell sehen. De facto ist man dann jedoch eben immer noch heterosexuell, nicht asexuell. Denn maßgeblich dafür, welche sexuelle Orientierung man hat, ist, dass man überhaupt sexuelle Anziehung wahrnimmt; nicht wie viel, wie stark, unter welchen Umständen etc.

Als asexuell identifizieren sich die Leute heutzutage viel zu voreilig. Dies liegt eben an diesen ganzen massenhaft im Netz kursierenden, aber völlig abstrakt-schwammigen und undurchdachten Spektrums-Definitionen. Diese öffnen Tür und Tor dafür, sich irrtümlicherweise für "asexuell" zu halten. Allein hier auf gutefrage.net sind mir während meiner noch relativ kurzen Registrierungszeit bereits zig Personen aufgefallen, die asexuell zu sein glauben/behaupten, obwohl ihr detaillierter beschriebenes Sexualempfinden ihrer Selbstidentifikation als "asexuell" überdeutlich widerspricht...

Wenn Mann sich beispielsweise sexuell zu "muskulösen Frauen" hingezogen fühlt, dann ist das kein Fetisch, wie ein spezieller Nutzer auf dieser Plattform sich das zurecht zu biegen versucht, sondern wie gesagt klipp und klare Heterosexualität. Dass er sich auf die Damen nur selber einen hobelt, spielt da überhaupt keine Rolle. Auch irgendwelche herbei gedichteten "Unterkategorien"/"Abstufungen" der Asexualität ändern nichts daran; selbst wenn es diese gäbe.

So viel zum angeblichen "asexuellen Spektrum".

Asexualität kann definitiv als Teil des Akronyms LGBTQ+ gesehen werden. Denn sie stellt hinsichtlich der Sexualität so ziemlich alles infrage, was man für allgemeingültig hält. Selbst die Annahme, dass ausnahmslos jeder Mensch grundsätzliches sexuelles Verlangen wahrnehme.

Liebe Grüße,

Matsi.

Asexualität bezeichnet die Abwesenheit sexueller Anziehung gegenüber anderen, fehlendes Interesse an Sex oder ein nicht vorhandenes Verlangen danach.[1][2][3]

Die Vorsilbe „a-“ in Asexualität bezieht sich nicht auf die Sexualität, sondern auf das Geschlecht, auf welches eine Person sexuell ausgerichtet ist.[4] Da die Begriffe Heterosexualität, Homosexualität oder Bisexualität nicht zwischen der sexuellen und der emotionalen Komponente der Anziehung bzw. des Verlangens differenzieren, kann Asexualität somit in Abgrenzung dazu als eigenständige sexuelle Orientierung oder (bei einer engen Begriffsauslegung) als die Abwesenheit einer sexuellen Orientierung betrachtet werden.[2]

Asexualität ist nicht gleichbedeutend mit sexueller Abstinenz, die nur den Verzicht auf sexuelle Aktivitäten umfasst (trotz vorhandener Fähigkeit und Motivation dafür).[5] Ein Teil der Asexuellen hat zwar kein Interesse an sexuellen Aktivitäten mit anderen Menschen, ist aber autoerotisch aktiv.[6] Manche Asexuelle haben einvernehmlichen Sex, wobei die Gründe dafür sehr unterschiedlich sein können. Am häufigsten werden der Wunsch nach Kindern oder die Pflege der Beziehung mit einem nicht asexuellen Partner genannt.[3][5]

Kein Zusammenhang besteht zwischen Asexualität und Trieblosigkeit aus medizinischen Gründen (fachsprachlich Anaphrodisie).

https://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t

Deine Aussagen hier würde ich eher als nicht Asexuell werten:
https://www.gutefrage.net/frage/soll-ich-das-machen-126

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Wenn du keinerlei Sexuelles Bedürfnis/Verlangen hast.

Sprich das Abhandensein von Sexualität.

Manche Personen verspüren gegenüber Sex auch Ekel, aber nicht alle.

Vielen ist das Thema einfach nur komplett egal.

Aber man kann als asexuelle Person theoretisch dennoch masturbieren und gewisse Fetische haben.

Dazu sei noch gesagt: es gibt noch ein asexuelles Spektrum.

Aber reine Asexualität ist eben: keinerlei Neigungen/Bedürfnisse danach.

Und ja, das Fällt unter LGBGTQIA+

Das "A" steht hier für Asexualität und Aromantik, sowie Agender.

Falls du noch Fragen hast: frag gerne nach^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+

Echidnaa  05.02.2025, 19:44

Gibt glaub auch asexuelle die sex haben, also nur weil das verlangen / Bedürfnis nicht da ist, heißt es ja nicht das es Körperlich nicht geht, vllt für Kinder und so.

Windoofs10  05.02.2025, 19:45
@Echidnaa

Klar, das hab ich ja nicht bestritten.

Klar kann man als asexuelle Person haben...

Nur ist es idr. halt nichts, was die Person will oder Interesse hat.

Echidnaa  05.02.2025, 19:49
@Windoofs10

Sag auch nicht alle, wobei zum Kinder kriegen SB auch reicht, per künstliche Befruchtung

Asexualität bedeutet, dass man keine sexuelle Orientierung zu anderen Menschen empfindet. Man hat also grundsätzlich kein Bedürfnis nach Sex und bekommt auch nicht durch die Attraktivität eines Menschen Lust darauf. Die fehlende sexuelle Anziehung ist aber unabhängig von romantischer Anziehung. Sich verlieben können die meisten Asexuellen grundsätzlich schon.

Asexualität fällt durchaus unter LGBTQIA+, weil sie eben auch eine von der gesellschaftlichen hetero Norm abweichende Orientierung ist. Wie genau du erkennen kannst, dass du asexuell bist, ist schwer zu sagen. Als asexuelle Person kann ich dir sagen, dass es wirklich schwer sein kann, die eigene Asexualität zu bemerken, weil diese ist einfach das Fehlen von etwas beschreibt. Trotzdem vermisst man aber selbst nichts. Wenn du aber konkrete Anhaltspunkte hast, die dich glauben lassen, asexuell zu sein, kannst du dich natürlich gerne hier bei mir melden und ich Versuche, dich dahingehend etwas zu beraten.