Was ist an Kakao bestellen so ungewöhnlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Bestellung finde ich überhaupt nichts ungewöhnlich und die Reaktion lässt sich je nach Ort und Anlass erklären.

In einem Biergarten sitzt man zumeist bei schönem Wetter. Es ist warm, man isst herzhaft, dort sitzen die Leute und trinken Softdrinks, Wein oder Bier. Das erfrischt. Die Bestellung eines warmen, schleimigen, süßen Kakaos überrascht dort.

In einem Café hingegen, wo Kuchen oder Eis gegessen werden, das Wetter ggf. kühl ist, passt ein Kakao und die Bestellung würde niemanden verwundern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Jeshua30
Fragesteller

Esvistydoch beksnnt das heißgetränke besser kühlen, als eine Fanta!

Jost79  01.06.2021, 16:20
@Jeshua30

Ein lauwarmer Pfefferminztee vielleicht. Aber dennoch ist die subjektive Wahrnehmung eine andere und deshalb überrascht es. Das war ja schließlich deine Frage.

Jeshua30
Fragesteller

Wie kamst du darauf die Frage nach 1 Jahr zu beantworten?

Jost79  01.06.2021, 17:51
@Jeshua30

Sie wurde heute wiedereingestellt. Warum das jemand getan hat, ist die sicherlich überraschendere Handlung.

Weil es anscheinend eher kindlich ist. Auch wenn nicht jeder Erwachsene literweise bittere Koffeinbrühe schlürft oder das muss. Mit Bier genauso. In einem Biergarten bestellen üblicherweise nur Kinder einen Kakao

Greekgirl34555  04.06.2020, 04:06

Deswegen muss man aber nicht alle Erwachsenen in eine Tonne schmeißen. Es gibt welche, die wollen kein Alkohol. Was ist denn daran so schlimm?

Das mag zwar in den meisten Köpfen albern aussehen plus auch noch die Hitze, aber so sehr ungewöhnlich ist es dann doch nicht.

Naja, im Biergarten bestellt man sich eigentlich Bier und kein Kakao.

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Ahnung warum
Purity13  03.06.2020, 11:56

Dann sollen die kein Kakao anbieten

Jeshua30
Fragesteller

Ich trinke kein Alkohol

Im Sommer im Biergarten käme ich auch nicht auf die Idee, einen Kakao zu bestellen. Das ist für mich eher etwas, das man bei kalten Temperaturen oder zu einer Süßspeise konsumiert.

Dennoch ist das Verhalten der Belegschaft unprofessionell. Wenn Kakao auf der Karte steht, haben sie es zu servieren oder sich höflich zu entschuldigen.

Gestern war ich wieder im Cafe bzw. Biergarten und ich bestellte ein Kakao

Wo denn nun? Im Café einen Kakao oder eine heiße Schokolade oder eine Eisschokolade zu bestellen ist völlig normal.

Wer dagegen im Biergarten bei 30° im Schatten einen Kakao bestellt, ist ein Exot.

Alex

Jeshua30
Fragesteller

Der Biergarten heißt Cafe Erdmann.

Jeshua30
Fragesteller

Heißgetränke soll man ja gerade bei Hitze trinken.