Was ist an der Kirche nicht mehr zeitgemäß?

14 Antworten

Ähm.....ich meine, sie war noch nie zeitgemäß — oder sie war es schon immer, je nach dem.

Sie muss und darf es auch nicht sein. Von daher habe zumindest ich kein Problem, wenn die Kirche nicht (mehr) "zeitgemäß" ist, wenn damit Anpassung an "zur Zeit bestimmende Wertvorstellungen" gemeint ist.

Mit "zeitgemäß" kann aber auch gemeint sein, dass etwas aktuell notwendig erscheint. In diesem Sinne war und ist die Kirche immer zeitgemäß. Der Mensch ist nach wie vor vom Bösen erlösungsbedürftig. Das hat sich seit ihrem Bestehen nicht geändert.

Hallo!

Eine Kirche organisiert den Glauben und damit die Gläubigen zu einer Gemeinschaft!

Das ist heute nicht mehr so einfach, schon alleine wegen dem zunehmenden Individualismus, der Selbstverwirklichung und der Pluralität der Gesellschaft!

Das Umfeld der Kirchen hat sich also stark verändert!

Dazu kommt dann auch hausgemacht, das die Kirchen sich vom gemeinen Gemeindevolk komplett abgehoben haben und sich einem Zeitgeist verpflichtet fühlen den die meisten Gläubigen eben NICHT gut finden und die Kirche dann verlassen! So etwas äußert sich dann oft bei der Predigt, wo dann anstatt über Jesus Christus zu predigen eine politische Lehrbotschaft des meist linken Spektrums in doppelter Gendersprache von der Kanzel auf die armen Gläubigen niederprasselt! Glückwunsch meine Herrn - So etwas braucht kein Mensch und man kann nur noch aufstehen und gehen!

Jetzt werden Leute vielleicht sagen das die Zeit des Glaubens wohl vorbei wäre oder nicht mehr zeitgemäß ist an Göttliches zu glauben!?

Tja, muss ich Widersprechen und zwar deutlich!

Wenn man sich nämlich die vielen Freikirchen und auch die Moscheen anschaut, wo ein Glaube gelehrt wird der oft fundamental erscheint und eine klare Botschaft spricht - so muss man feststellen: Das Haus ist jeden Sonntag oder Freitag proppenvoll - bis auf den letzten Platz belegt und es werden immer mehr!

Scheint also doch noch eine starke Nachfrage zu existieren nach Spiritualität und Glauben.

Das ist zumindest meine Beobachtung. Hoffe konnte Helfen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unsere Religion, unser Glaube ist der Bestandteil unseres Lebens.

Es steht jedem Menschen frei an Gott zu glauben und die Kirche als Organisation anzuerkennen.

Niemand hat eine Recht hier Beleidigungen auszusprechen.

Oft will unsere Kirche nicht zugeben, dass wir alle sündige Menschen sind.Leider ist das Bodenpersonal des lieben Gottes auch von Sündern besetzt.

Die Vergebung unserer Sünden und Fehler ist der Bestandteil unseres Glaubens. Dem vorauss gehen muss die Bitte um Vergebung und Verzeihung und die Wiedergutmachung unsere Schuld sein.

Die Kirche Rom s muss sich bewegen , aber nicht nach jedem Willen :

"Wie hätten Sies denn gern !"

Das Wort geht auch an andere Institutionen welches keine Unschuldsengel sind. Das will ich nur nebenbei erwähnen und soll keine Rechtfertigung sein!

"Wer sich selber als gerecht ansieht, der erhebe den ersten Stein!"

und dann steinige die Anderen !

Nachtrag : Auch mir gefällt nicht alles in meiner Kirche !

Alles. Wäre ja schlimm, wenn die Kirche zu jeder Zeit zeitgemäß sein würde. Da müsste sie von Generation zu Generation Menschenmeinungen haben, die sich ständig ändern. Wäre schön blöd. Wäre die Kirche heute im 21. Jh. zeitgemäß, dann müsste sie die Fantasien der Menschen, die mit der Realität nichts zu tun haben, vertreten. Wäre ganz schön dumm, so ungebildet, rückschrittlich und primitiv zu sein. Außerdem haben sich die Menschen an Gott und seinen Willen zu richten, und nicht Gitt an den Menschen und ihren komischen Fantasien.

Grüß Dich Maxyyy896

Die Kirche gibt keine praktischen Antworten auf Alltagsprobleme und bezieht ihre ethische Grundauffassung lediglich aus der Bibel und die ist 2000 Jahre alt.

Der Bedeutungsverlust der Kirchen ist nur noch eine Frage der Zeit

https://hpd.de/artikel/bedeutungsverlust-kirchen-nur-noch-frage-zeit-20498

Die Bibel ist grausam und menschenverachtend

In der modernen Welt sind andere Antworten gefragt, zudem die Bibel äußerst selektiv ausgelegt wird. Die anderen Stellen in der Bibel die sehr unschön sind, die spielen keine Rolle und werden weggelassen, die aber für moralische Beurteilung für das angebliche Wort Gottes für das reale Verständnis des Christentums nicht weggelassen werden sollte, wenn man wirklich ehrlich sein möchte.

https://www.philoclopedia.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Bodesurry  22.08.2023, 14:39

Wenn in "meiner" Stadt jemand plötzlich in finanzielle Not gerät, dann wird ihn die Stadtverwaltung zu den Kirchen schicken. Die evangelisch-reformierte hilft jedem und jeder egal ob Muslim, Christ oder Atheist.

Im Alten- und Pflegeheim warten die Bewohner sehnsüchtig auf die Gruppe aus der Kirche. Sie gehen mit ihnen spazieren, lesen vor, spielen mit ihnen... Die Stadt hat keine Freiwilligengruppe gründen können.

Die Stadt macht kulturelle Veranstaltungen für Personen mit rechtem Einkommen. Die Kirchen für solche mit Rente oder wenig Geld.

Die Kirchen geben Essgutscheine ab......

Das soll kein Alltagsbezug haben. Die Predigten der Pfarrer sind es fast immer.

heilbronner1990  22.08.2023, 15:44
@Bodesurry

Ich würde meine Kinder nie in eine Kirche schicken, naher passiert noch etwas wovon viele Medien bereits berichtet haben. Ihr wisst schon........

vonGizycki  22.08.2023, 17:28
@Bodesurry

Das soll kein Alltagsbezug haben. Die Predigten der Pfarrer sind es fast immer.

Einen Bezug schon, aber keine Lösung.