Was ist alibaba.com?

10 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Alibaba.com

Zitat:

"Alibaba.com (chinesisch 阿里巴巴, Pinyin ālǐbābā) ist eine Handels- und Kommunikationsplattform für Unternehmen (B2B) mit Verwaltungssitz in Hangzhou (Volksrepublik China). Sie gehört zur Alibaba Group."

Die Sachen kommen aus China, müssen also verzollt werden. Falls es sich bei Teilen um Produktfälschungen handeln sollte, wird so etwas vom Zoll eingezogen und du bist dein Geld für nichts los.

Alibaba.com ist ein Versandhandel - der direkte Konkurrent von Amazon aus China. Und ja, du kannst dir dort billigere Sachen kaufen, der Haken an der Sache ist, dass es aus China kommt, verzollt werden muss und du wahrscheinliche Wochen oder gar Monate warten musst. Hinzu kommen Zollgebühren, die nicht ganz billig sind.

Kannst du machen, allerdings mußt du damit rechnen, daß du dort im Zweifel nur sehr teuren Elektroschrott mit einem gefälschten Markenlogo gekauft hast. (Wenn der Zoll das Zeug nicht vorher einzieht)

Das soll nicht heißen, jedes Angebot dort wäre schlecht, aber gerade bei Markenprodukten solltest du sehr skeptisch sein.

Zu den Preisen kommt noch der Zoll, Lieferkosten, manchmal Bearbeitungsgebühr und ein Mindermengenzuschlag, wenn du nur eines kaufst...

Das Portal ist eigentlich dafür gedacht, dass asiatische Händler leichter ins Ausland verkaufen können, aber nicht an Privatpersonen, sondern größere Händler oder Vertriebe

Du zahlst Zoll, Steuer und horrende Versandkosten. Außerdem wartest du Wochenlang.

Wenn es dann da sie, hast du quasi keine durchsetzbaren Konsumentenrechte. Selbst jede funktionierende Reklamation dauert Wochen.

Plötzlich ist das Teil damit gar nicht mehr so günstig.

Zudem tauchen auf diesen Plattformen mit schöner Regelmäßigkeit auch Produktfälschungen auf. Also mehrere Generationen alte Grafikkarten, die mit neuem Aufkleber und BIOS nur vorgaukeln, hochwertigere Produkte zu sein.