Was heißt es, wenn dieses Symbol ab und zu erscheint und piepst?

6 Antworten

Hallo  David67481

Du solltest den Ölstand des Motors kontrollieren

Gruß HobbyTfz

Das ist die Öl Warnleuchte. Der Piept, weil das den Motor beschädigen kann und wird, wenn man so weiter fährt.

David67481
Fragesteller

Muss ich Öl nachfüllen?

SehrGay  22.12.2021, 22:00
@David67481

Mal den Messstab bei kalten Motor rausnehmen und schauen, ob da genug drauf ist, oder ganz schwarz ist. Vielleicht mal schnell bei der Werkstatt vorbeifahren?

Huflattich  22.12.2021, 22:03
@David67481

Zumindest mal den Ölstand kontrollieren. Siehe auch Bedienungsanleitung.

Lottl07  22.12.2021, 22:27
@David67481

Nicht

Ja mache ich mal, vielen Dank!

umgehend machen!!! Du riskierst sonst einen Motorschaden.

David67481
Fragesteller
@Lottl07

Ist es schlimm, wenn ich das Auto einfach erstmal stehen lasse und nicht anmache und erst morgen Öl nachfülle?

Lottl07  22.12.2021, 22:41
@David67481

So lange du nicht fährst ist es ja gut aber auf alle Fälle Öl kontrollieren und notfalls nachfüllen. Auf alle Fälle in der Werkstatt mal kontrollieren lasen/Ölwechsel.

verreisterNutzer  23.12.2021, 10:10
@SehrGay
Mal den Messstab bei kalten Motor rausnehmen

Den Ölstand kann man nur bei betriebswarmen Motor korrekt konrollieren (2 -3 Minuten nach dem abstellen warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann). Spricht nichts dagegen, bei kaltem Motor zu kontrollieren, wenn dann genug drauf ist muss man aber zusätzlich nochmal bei betriebswarmen Motor kontrollieren. Das Ergebnis bei kaltem Motor kann u.A. wegen Kondenzwasser im Öl immer verfälscht sein.

Der Motoröldruck ist zu niedrig.

Es bedeutet:

Du hast die Chance den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren verpennt, jetzt ist der Öldruck zu niedrig, wenn du weiterfährst ist der Motor platt.

vermutlich fehlt dir einfach Motoröl.