Was heißt „Einstellungsprozess abgeschlossen“ bei Bewerbungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ausgeschriebenen Stellen wurden besetzt.

Es werden keine weiteren Bewerbungen angenommen bzw. wenn Du kein Angebot bekommen hast, ist das de facto eine Absage.

Yertter
Fragesteller

Und wenn man bis dato keine Absage bekommen hat?

Yertter
Fragesteller
@NoHumanBeing

In der Tat habe ich eine Absage bekommen, vielen Dank für deine Antwort

NoHumanBeing  19.11.2023, 18:29
@Yertter

Das tut mir Leid für Dich. Ich hoffe, Du findest bald eine Stelle, die zu Dir passt.

Möglicherweise habe ich das falsch verstanden. Aber selbst auf diese Gefahr hin:

Als "Einstellungsprozess" habe ich die Vorgänge bei der Einstellung eines Mitarbeiters verstanden:

  • Ein oder zwei Vorstellungsgespräche
  • Entscheidung des zuständigen Gruppenleiters, ob er den Mitarbeiter haben will
  • Anhörung und Freigabe des Betriebsrats
  • Unterzeichnung des Arbeitsvertrags
NoHumanBeing  18.11.2023, 17:20

Mmh, stimmt. Die Formulierung ist (wie natürliche Sprache häufig) nicht eindeutig. Bräuchte etwas mehr Kontext. Aber ich denke, wenn der / die Fragende eingestellt wurde, wüsste er / sie es.

Das bedeutet, die Stelle wurde vergeben.

Jedoch wird heutzutage nicht direkt abgesagt, da es inzwischen salonfähig geworden ist, dass die Kandidaten dann doch nicht erscheinen oder nach einer Woche das Handtuch werfen. Dafür hält man sich dann noch ein paar Kandidaten warm.