Was heißt "deutscher Süd" was meint das Lied damit?

3 Antworten

Das hat damit zu tun, dass sich die Tiroler noch als Deutsche gefühlt haben, als dieses Lied geschrieben wurde.

In anderen Liedern verkaufen sie ja ihre Betten und schlafen auf Stroh. Obwohl mir in Tirol noch nie eine deutlich erhöhte Anzahl von Betten auf Flohmärkten aufgefallen ist.

Manche Lieder, Gedichte, Romane usw. muss man aus der Perspektive der jeweiligen Zeitgeschichte betrachten,

1848 gehörte Österreich samt Südtirol noch zu Deutschland.

https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-revolution-1848-49/grossdeutsche-und-kleindeutsche-loesung

Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Republik Österreich neu gegründet und Südtirol fiel an Italien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_S%C3%BCdtirols

Woher ich das weiß:Recherche
Th3Chakrus  03.11.2018, 17:14

1848... bitte nenn des nd Deutschland

Th3Chakrus  03.11.2018, 17:21
@Nadelwald75

dass das damals nicht DEUTSCHLAND war... von Deutschland kann man erst ab 1871/72 reden

Nadelwald75  03.11.2018, 17:21
@Nadelwald75

Ich glaube, ich habe es verstanden: Ich habe mich unsauber ausgedrückt. Österreich gehörte zwar nicht zu Deutschland, war aber ein deutschsprachiger Staat. Und 1848 ging es um die Kleindeutsche und großdeutsche Lösung.

Zitat aus dem Link:

Demzufolge sollten die aufgrund historischer Vergangenheit zum deutschsprachigen Raum gehörenden Länder wie Böhmen und Österreich in den Nationalstaat einbezogen werden.

...was aber nicht geschehen ist. Da hast du dann Recht.

Nadelwald75  03.11.2018, 17:24
@Th3Chakrus

Ja! - Das stimmt. (Ich konnte nur mit der Formulierung "des nd" nichts anfangen.)

Hier wird wohl Südtirol als Siedlungsgebiet ethnischer Deutscher gesehen. So wie Kurdistan ein Siedlungsgebiet ethnischer Kurden ist. Das hat mit Staatsgrenzen nichts zu tun.