Kann es sein, dass die Uhrzeiten auf der Welt anders sind, wenn man sich Ost/ West bewegt und gleich bleibt, wenn man Süd/ Nord bewegt? Wenn ja, warum?

5 Antworten

Da sich die Erde in Ost-West-Richtung um ihre eigene Achse dreht, wodurch es überhaupt den Tag-Nacht-Rhythmus gibt, hat man verschiedene Zeitzonen. Je weiter westlich ein Punkt liegt, umso später beginnt dort der Tag.

Im historischen Verlauf wurden insgesamt 24 Zeitzonen eingerichtet, die grob wie die Segmente einer Orange geformt sind. In einigen Fällen sind die Zeitzonen aber auch etwas "ausgebeult", weil sie geographischen Grenzen folgen.

Auf ein- und demselben Breitengrad der Erde ist in Nord-Südrichtung dagegen meistens die gleiche Uhrzeit, es sei denn, das eine Land hat eine "Sommerzeit"-Regelung und das andere nicht.

Wenn man sich mit ausreichender Geschwindigkeit (z. B. in einem Flugzeug) Ost/West bewegt, kann man durchaus mehrere Zeitzonen durchstreichen, so dass sich die Uhrzeit in einem bestimmten Zeitraum um einen anderen Betrag ändert als sie es würde, wenn man an einem Ort bliebe.

Bei einer entsprechenden Bewegung in Nord-Südrichtung hingegen bleibt man allermeist in derselben Zeitzone, so dass es nicht zu abrupten Uhrzeitsprüngen kommt.

Kann es sein,....

Nicht nur das, genau so ist es. Theoretisch könnte man auf der ganzen Erde auch eine einheitliche Uhrzeit einführen.

Nun ist es aber so, dass überall auf der Erde die Menschen möchten, dass die Uhren so laufen, dass um 12.00 Mittag ist, also die Sonne im Süden am höchsten steht. Die Sonne kann aber nur auf einem Längengrad (zwischen Norden und Süden) gleichzeitig um 12.00 im Süden stehen. Auf der anderen Seite der Erde ist dann gleichzeitig Mitternacht. So wie nun die Erde in 24 h einmal die Erde umkreist (scheinbar), so müssen dementsprechend auch die Uhren jeweils nachgestellt werden, damit dann überall um 12.00 Mittag ist. Da sich die Sonne scheinbar von Ost nach West bewegt, müssen auch die Uhren von Ost nach Wets entsprechend nachgestelllt werden. Da sich die Erde aber nicht in Nord-Südrichtung dreht und es daher zwischen Nord- und Südpol keine Probleme mit unterschiedlichen Mitttagszeiten gibt, muss dazwischen auch keine Uhr nachgestellt werden.

mineralixx  28.12.2022, 10:54

Für die Menschen z.B. in Australien steht die Sonne mittags am höchsten - im Norden.

weil die Menschen meinen die Uhrzeit sollte zum Sonnenstand passen ... also so in etwa. Also z.b. 9:00 früh sollte es hell sein.

da die erde sich nach Ost-West dreht ist nicht die ganze Erde von der Sonne zur selben Zeit beschienen ... es sei denn man ändert die Zeitzonen :-)

nach Nord-Süd dreht sich es nicht, deshalb klappt es in diese Richtung.

Und ein Flat-Earthler sollte dieses Phänomen mal erklären. Bin mal gespannt :-)

Also versuche mal ein beleuchtetes Zimmer (das einen geraden Fußboden hat) so zu beleuchten, dass es auf jeder Nord-Süd Richtung immer die gleiche Helligkeit hat, in Ost west aber nicht.

Ja, das ist so. Weil sich die Erde um die eigene Achse dreht.

das hat etwas mit den Zeitzonen zu tun und mit der Erdrotation