Was sind Nord-Süd/Ost-West Zeilen, Punkthäuser und Blockrandbebauung in der Architektur?

1 Antwort

also:

eine nord süd zeile ist ein riegel (stell dir ein snickers vor) in der angegebenen richtung. dh die wohnungen haben west- und ostblick

eine ost west zeile ist ein riegel (stell dir noch ein snickers vor) in der angegebenen richtung. dh die wohnungen haben süd- und nordblick

ein punkthaus wäre zb dann ein (moncherie) einzeln nstehendes haus für eine partei (einfamilienhaus) oder viele (mehrfamilienhaus), in dem die wohnungen nach allen vier himmelsrichtungen orientiert sein können.

und eine blockrandbebauung ist, wenn zwischen 4 strassen ein häuserblock entsteht, bei dem die häuser jeweils diesem straßenverlauf am straßenrand folgen.
dh, die wohnungen sind ost- west, oder nord- süd ausgerichtet - und je nachdem ob die häuser den eingang dann zur straße hin haben, ändern sich die grundrisse ein wenig.

da wo der eingang ist, ist zb nicht das wohnzimmer...und nicht alle strassenseiten sind dann gleich gut: denn niemand will eine wohnung, die nur nach norden ausgereichtet ist. da scheint nämlich dann nie die sonne rein; gut für ateliers von malern (keine schatten, immer gleiches licht) oder computer-nerds (keine blendung auf dem bildschirm :)


wo liegt Uelzen in Süd , Nord , Ost oder West bitte um Antwort

wo liegt Uelzen in Süd , Nord , Ost oder West bitte um Antwort

...zur Frage

Was bedeutet Nord-Süd Ausdehnung bzw. Ost-West Ausdehnung?

Bitte nicht erklären, wie man das ausrechnet, sondern eher, was mit Ausdehnung gemeint ist. Danke (:

...zur Frage

Warum baut Deutschland kein Riesen Wolkenkratzer?

Wie z.b den in Dubai? Deutscgland kann sich ja leisten, einen zu bauen, da die Kosten C.a sich ja um 1mrd Euro drehen. (Höchstens 1,5mrd) das würde ja Millionen von Touristen nach deutscgland holen wodurch sie alleine ja durch den Touristen einige Milliarden im Jahr machen und man würde locker aus den 1,5 Mrd ausgegebene Euro, 3mrd in nem Jahr machen. So ein Wolkenkratzer benötigt dann ja nicht so ne enorme Pflege wie in Dubai (da hier kaum Wüste ist). Das würde zu einem, Deutschland moderner machen, deutscgland einen neue Sehenswürdigkeit geben, Deutschland davon profitieren, ein Zeichen in die Welt setzte " ja wir können das und ja wir sind erfolgreich indem was wir tun" und und und. Das würde sich ja positiv darin spiegeln. Wer das bezahlen soll ? Mir dem Geld das der Staat verdient (Bsp das Einkommen durch Kohle oder Benzin). Ja man könnte ja theoretisch yas Geld in Bildung Usw investieren, aber wenn man ja dadurch sein Geld verdreifacht, dann kann man das 3 fache des Geldes in Bildung stecken.

Und wenn das ja der höchste Hochhaus der welt ist, würden so oder so Millionen von Touristen in die Stadt (nach deutscgland kommen). Man könnte ja so ein Wolkenkratzer in Berlin, München oder Frankfurt bauen, was meiner Meinung nach eher in Frankfurt passt (Aber auch etwas zum München )

...zur Frage

Lebendigste Stadt Deutschlands?

Jedes mal wenn ich zurück aus einer ausländischen Großstadt (jetzt zum Beispiel London) komme, könnte ich echt kotzen wenn ich in meine stadt (50k Einwohner) zurückkomme. Ich bin einfach ein totaler stadtmensch! Ich LIEBE das hektische, die vielen leute und einfach das lebendige und große an städten. Auch wenn man einfach um 23 uhr abends noch einkaufen gehen kann...gibt es in deutschland so eine stadt? Berlin oder vielleicht Hamburg (war in beiden städten noch nicht)? Bin des öfteren in Frankfurt oder Nürnberg unterwegs doch in beide städte frühle ich mich nicht wie in einer richtigen großstadt (abgesehen von hbf)

...zur Frage

Von Nürnberg in Richtung Lauf! OST, SÜD, WEST, NORD?

Eine dumme Frage, ich weis.

Aber ich weis nicht ob es ost, süd,west oder nord ist von Nürnberg in Richtung Lauf.

Wer kann mir das beantworten?

...zur Frage

Geographische Lage von Lettland West-Ost-Ausdehnung und Nord-Süd-Ausdehnung

Kann mir jemand die West-Ost-Ausdehnung und die Nord-Süd-Ausdehnung von Lettland sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?