Was hat mein Wellensittich?

2 Antworten

Hey,

Das scheint ihre Atmung zu sein. Sie japst ganz schön heftig. Man kann es auch gut an ihrem Bauch sehen.

Macht sie sonst noch irgendwelche Geräusche abends oder tagsüber die ungewöhnlich wirken?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Catlady102
Fragesteller

Also ich beobachte das nur wenn er Geflogen ist, im Ruhezustand ist die Atmung normal.

HonigWoelkchen  17.05.2023, 14:50
@Catlady102

Ok. Normal ist es auf jeden Fall nicht.

Irgendwas scheint sie aus der Puste zu bringen. Es könnte alles mögliche sein. Infektionen mit Baktieren, Viren oder Pilze aber auch Tumore oder Vergrößerungen an den Organen könnten auf die Luftsäcke drücken und das Atmen bei Anstrengung erschweren.

Ich würde dir empfehlen sie zeitnah zum vogelkundigen Tierarzt zu bringen. Ein Röntgen der Brust wird Vergrößerungen oder Verschattungen der Luftsäcke schnell zeigen wenn es welche gibt.

LG

Thorsten Hoeppner  17.05.2023, 19:43
@Catlady102

Du solltest mal Abends auf komische Atemgeräusche achten. Die Symptome von Luftsackmilben, die Honigwoelkchen meint kann man tagsüber nicht hören.

Catlady102
Fragesteller

Alle anderen machen das nicht, nur Tarzan.

Wenn du die Atmung meinst, könnte es möglicherweise an Übergewicht liegen oder alternativ eine Erkrankung wie z.B. Trichomonanden.

  • Übergewicht: Welches Futter bekommen sie?
  • Trichomonanden: Wie oft wird das Wasser gewechselt und wie lange können die Wassernäpfe durchtrocknen vor einer erneuten Verwendung?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Catlady102
Fragesteller

Also Futter gebe ich das von Jr Farm.

Wasser Wechsel ich alle 1-2 Tage und durch trocknen lasse ich das Gefäß nie, da ja direkt danach wieder Wasser reinkommt.

Das ist ein Großes Wasser Gefäß, was für alle Wellis reicht, und das steht auf dem Käfig.

Thorsten Hoeppner  17.05.2023, 15:47
@Catlady102

Das Beste ist es das Wasser täglich zu wechseln, aber was leider häufig unbekannt ist, ist dass der Behälter mind. 24h trocknen muss, um Trichomonanden (Geißeltierchen) sicher abzutöten.

Im Bezug auf Übergewicht wäre es gut, sie mal zu wiegen (ca. 40g), um feststellen zu können, ob man ein Futter mit mehr Grassamen benötigt.

Catlady102
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Oh Okay mit den Trocknen wusste ich gar nicht.

Gehen diese Trichomonanden von alleine Weg, oder müsste man damit zum ta?

Und wie mache das am besten mit wiegen?

Thorsten Hoeppner  17.05.2023, 19:08
@Catlady102

Nachdem es offenbar nur nach dem Fliegen passiert, würde ich als Erstes mal auf Übergewicht tippen. Am Besten in eine kleine Schachtel setzen und auf die Küchenwage stellen. Anschließend die Schachtel wiegen und abziehen.

Thorsten Hoeppner  17.05.2023, 19:11
@Catlady102

Bei Trichomonanden wäre es eine allgemeine Atemnot und es müsste von einem Tierarzt behandelt werden.