Was hat mein neues Meerschweinchen?

wutzwutz  06.08.2023, 16:29

Ist das männliche Meerschweinchen kastriert?

Elke2000
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Es ist völlig normal, dass der Kastrat das Weibchen besteigen will. Es handelt sich nicht nur um Sexualverhalten, sondern auch um die Klärung der Rangfolge. Bitte lies Dir diesen Link einmal durch, es sind auch Videos dabei: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Bild zum Beitrag

Lasse die Tiere bitte einfach machen. Ich hoffe, dass das Gehege groß genug ist, und dass alle Häuser mindestens 2 Eingänge haben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Geschlecht)  - (Gesundheit, Ernährung, Geschlecht)
Elke2000
Fragesteller

Für genug Platz ist gesorgt haben mehr als 2 Ställe und danke für das Video

Das ist vollkommen normal weil ja alles anders ist. Gib ihr einfach Zeit und leg ihr wenn es sein muss Futter direkt vors Häuschen wo sie sich drin versteckt. Aber vor allem braucht sie Zeit und Ruhe. Heißt nicht ständig am Gehege rumwursteln, nicht versuchen das Tier ständig anzufassen oder sonstiges. Einfach ganz normale Routine mit füttern und beobachten aber am besten dem Gehege nicht allzu nah kommen. Es muss sich ja erstmal an alles gewöhnen und das braucht vor allem Zeit

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Elke2000
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Das ist vielleicht zu viel gewesen. Neue Umgebung und gleich zum Männchen was sie besteigen will. Ihr solltet sie erstmal trennen, das sie alleine ankommen kann.

Elke2000
Fragesteller

sollte ich ein Gitter dazwischen stellen damit sie sich trotzdem noch sehen können ?

princesskenny  05.08.2023, 17:08
@Elke2000

Nein das ist extrem starker Stress und macht alles nur schlimmer wenn das Gitter hinterher weg ist!

HikoKuraiko  05.08.2023, 17:17
@Elke2000

Gar nicht wegsperren sondern so lassen wie es ist. Es ist doch alles neu da ist es doch klar dass es sich versteckt. Lass sie einfach dort wo sie ist, lege Futter in ihre Nähe und lass sie ansonsten in Ruhe.

Elke2000
Fragesteller
@HikoKuraiko

Also sollen wir sie nicht trennen, wie es blackSoul818 meinte

HikoKuraiko  05.08.2023, 17:32
@Elke2000

Nein nicht rennen alles so lassen wie es ist. Es ist wie gesagt vollkommen normales Verhalten und da brauchst du gar nichts machen außer eben Futter in die Nähe legen und viel Zeit geben. Ich habe jetzt seit 12 Jahren Meerschweinchen und teilweise zwei bis drei vergesellschaftungen im Jahr und das bei einer reinen jungs Gruppe die noch einmal schwieriger ist was eine VG angeht als eine harems VG. Ich habe in dieser ganzen Zeit noch nie die Gruppe getrennt nur weil sich ein Schwein zurückgezogen hat. Vor allem nicht wenn es ein neues Tier war was ganz neu in die Gruppe kam. Da wurde einfach nur das Futter weiträumig verteilt und den Tieren die Zeit gegeben sich an alles neu zu gewöhnen. Und das dauert mitunter einige Tage bis hin auch zu Wochen.

HikoKuraiko  05.08.2023, 17:18

Bloß nicht trennen. Das ist absolut unnötig denn das gleiche Theater hätte man auch nach einer Trennung wieder. Wenn sie jetzt schon im Gehege sitzt einfach drin lassen und ihr mehr Zeit geben wäre die richtige Entscheidung. Aber nicht jetzt wieder trennen und zwei Tiere einzeln halten über mehrere Wochen. Absolut nicht zu empfehlen

wutzwutz  06.08.2023, 16:31

Nein, bitte nicht trennen, nur wenn das Männchen nicht kastriert ist. Niemals mit Gitter trennen, sondern IMMER außer Sichtweite.

Gib ihr Zeit, ist in dem Alter mit dem ganzen Stress total normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt