Mein neues Meerschweinchen bewegt sich nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kennt es die Außenhaltung gar nicht und ist daher scheu. Das war bei meinen auch so, nach ca. 3 Tagen sind sie dann allmählich ein bisschen erkunden gegangen und saßen auch mal außerhalb der Unterschlupfe.

Es kann auch ein paar Stunden bis Tage dauern, bis sich ein Meeri eingelebt hat.

Haben deine alten Meeris das Außengehege schon benutzt? Weil dann eine Vergesellschaftung schwierig wäre. Besser wäre es dann, das Gehege ein paar Meter weiter auf den Rasen zu stellen, sodass kein Geruch von einem Meeri am Boden haftet. Dann sollte es auch weiterhin keine Probleme zwischen den vieren geben.

Sie lebt auch bei mir im Haus, ich weiß nur noch, als ich meinen Horsti zu den anderen gesetzt habe,  dass der Garten den neutralsten Boden hat, aber als sie drinnen war hat sie sich schnell eingelebt vor allem meine Clary göttert sie an. Jetzt ist Auf jeden fall alles gut. Dankee für deiner Antwort  😊

0

Ich persönlich würde es erstmal ankommen lassen.
Es war viel Trubel für so ein kleines Wesen.
Nun auch noch die neuen Bewohner.
Vielleicht lag es daran das es sich draußen unsicher fühlte. Hattest du Unterstände?

Wie geht es dem Tier jetzt?

Zum Glück geht es ihr gut, sie hat dann als ich ihnen Löwenzahn gegeben habe sofort gefressen und hat sich schon eingelebt. Sie spielt mit meinen anderen durch den Käfig und spielt, besonders viel mit meiner Clary. Der Tierarzt meinte das sie rundum gesund ist. Wahrscheinlich hattest du recht und sie hat sich draußen einfach unwohl gefühlt, denn als ich sie in den sauberen Käfig zusammen mit den anderen gesetzt habe hat sie sofort alles erkundet Dankeschön 😊

0

Na siehst du! Viel Spaß weiterhin!

1

Geh auf jeden Fall mal mit ihr zum Tierarzt!!!

Ja das hatte ich sowieso vor, weil sie ja von einer Tiermesse kommt und das ja sowieso immer ein bisschen gefährlich ist..

0
@Sihimba

Ein Tierarztbesuch bei einem Neuzugang ist immer angebracht, allerdings ist es auch sinnvoll, diesen vor der Vergesellschaftung vorzunehmen. Wenn es dumm gelaufen ist, hat Dein neues Schweinchen schon etwas eingeschleppt.

Daher immer erstmal in Quarantäne zu setzen, vom Tierarzt checken lassen (möglichst 3-Tage-Kot) und erst dann vergesellschaften.

0

Ja eben darum soll man auch keine Tiere bei einer "tiermesse" kaufen es gibt doch genug die im Tierschutz auf ein Zuhause warten da muss man doch nicht noch diese Züchtungen unterstützen!!

2