Was hat keinen Sinn? Oder: Warum macht etwas keinen Sinn? Oder noch besser: Wann und warum hat etwas einen Sinn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nie hat etwas Sinn. Sinn ergibt sich, indem Mensch der Illusion verfällt, seine jetzige oder damalige oder zukünftige Tat wäre geschwängert von Gehalt und Bedeutung.

Die nüchterne Realität? Nichts hat Tiefe. Alles ist absurd. Jede einzelne Sekunde. Dass wir uns gerade hier auf einer Online Plattform befinden, austauschen..als Trockennasenaffen. Tiere, die sich alles, aber die verschiedensten Sachen einbilden um zu funktionieren..

Das wäre Material für Kabarett. Es kitzelt den Humor hervor!

Physikraxi 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 16:04

Also bist du auch der Meinung:
Sinn ist ohne ein konkretes Ziel nicht möglich.

SchopinHauer  16.04.2025, 16:22
@Physikraxi

Sinn ist strenggenommen mit Ziel nicht möglich. Nur Mensch erschafft Sinn oftmals, strukturiert dieses große Zufällige was völlig unvermeidbar und auch i.O ist. Deshalb setzt er sich Ziele.

TheoPhysi  18.04.2025, 17:39
@SchopinHauer

Sinn ist sinnlos-sinnvoll. Das ist eine strukturelle Eigenschaft der Energie (Wechselwirkung). Ihr Sinn ist es zu existieren. Der Mensch ist derjenige, der den Sinn spaltet. Der Mensch entscheidet was für ihn sinnvoll und sinnlos ist. Der Sinn daran ist die Struktur, die das überhaupt ermöglicht. Sinn ist nicht spaltbar, sowie Logik nicht spaltbar ist. Sinn und Logik sind existentielle Absolutheiten. Wenn sie vorhanden sind, können sie nicht mehr verschwinden, genau so wenig wie Energie.

Wenn jemand sagt, dass eine Handlung keinen Sinn macht (aus der englisch/amerikanischen Sprache (make sense), will er ausdrücken, dass die Handlung zur Erreichung des angestrebten Zieles nicht hilfreich ist.

Es muss also immer zunächst ein angestrebtes Ziel vorliegen, bevor überlegt werden kann, wie man dieses Ziel erreichen kann. Wenn mehrere Lösungen angeboten werden, können kompetente Akteure jetzt abschätzen, welche der verschiedenen Prozeduren jetzt schnell, günstig und leicht durchführbar sein wird. Sie sagen dann: "Prozedur 1 ist gut und kann leicht umgesetzt werden, weil es Leute gibt, die das ausführen können." Bei Prozedur 2 sagen sie vielleicht: " Dieser Weg ist mühsam, umständlich und teuer." Und bei Prozedur 3 sagen sie möglicherweise: "Dieses Verfahren macht keinen Sinn, weil es viel zu teuer und zu schwierig ist und zudem mit großen Risiken verbunden ist, dass sich jemand dabei verletzen kann."

Bilanz: Eine sinnvolle Handlung oder ein sinnvolles Konzept ist immer erst möglich, wenn ein anzustrebendes Ziel vorgegeben ist.

Der Sinn erwächst aus der Begegnung zwischen dem menschlichen Geist und der schweigenden Welt. Wir sind diejenigen, die dem Sein Bedeutung verleihen, indem wir Zusammenhänge stiften und Ereignissen eine Richtung geben. Diese Sinngebung ist unser existenzieller Ausdruck im Angesicht eines gleichgültigen Kosmos. Wenn unsere Deutungsversuche scheitern, enthüllt sich die Abgründigkeit einer sinnentleerten Wirklichkeit, die jedoch stets den impliziten Maßstab des Ersehnten widerspiegelt. Sinn existiert weder objektiv in den Dingen noch als bloße Subjektivität, sondern entspringt dem unausweichlichen Dialog zwischen Bewusstsein und Welt. Wir können der Sinnsuche nicht entfliehen, denn sie ist konstitutiv für unser Dasein. Die eigentliche Frage ist nicht, ob etwas Sinn hat, sondern wie tiefgreifend und authentisch wir ihn zu gestalten vermögen. In diesem schöpferischen Akt zwischen Freiheit und Begrenzung manifestiert sich das Wesen menschlicher Existenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – stud.phil.

Physikraxi 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 09:37

Wenn

• Bedeutung verleihen
  • Zusammenhänge stiften
  • Ereignissen eine Richtung geben

Ziele sind dann, gebe ich dir recht, andernfalls musst du auf eine Bewertung verzichten.  

Sinn ist ohne ein konkretes Ziel nicht möglich. Sinn des Lebens ist davon abhängig, dass es ein Lebensziel gibt.

Nehmen wir mal an, Du willst nach Paris, um dort zu heiraten und zu leben. Weil Du kein Geld hast und kein Französisch sprichst, gehst Du arbeiten, kaufst Dir Wörterbücher, besuchst einen Sprachkurs und lernst Französisch. Alle diese Schritte sind sinnvoll, weil Dich jeder Schritt Deinem Ziel näher bringt. Du könntest auch nach Hamburg ziehen. Hamburg ist auch eine sehr schöne Stadt. Aber da willst Du nicht hin.

Und egal wie schön das Leben sein kann, wenn man das Lebensziel verfehlt, macht alles keinen Sinn. Noch schlimmer ist es, wenn man nie den Sinn des Lebens fand. Viele Menschen verhalten sich dann gleichgültig, andere werden depressiv.

Physikraxi 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 15:59

Danke, hervorragend, das entspricht genau meinen Erwartungen.
Könntest du mir aber dennoch den folgenden Satz näher erklären:

Sinn des Lebens ist davon abhängig, dass es ein Lebensziel gibt.

Kann etwas ein Ziel haben, ohne dass das Ziel von einem denkenden Individuum definiert wurde?

Nordlicht979  16.04.2025, 16:04
@Physikraxi

nein. Es gibt Ursache und Wirkung. Z.B. ein kleiner Himmelskörper wird von einem großen Himmelskörper angezogen. Aber man kann nicht von Ziel sprechen, denn der kleine Himmelskörper hat keinen Willen, um sich dem großen anzunähern - es passiert einfach aufgrund physikalischer Gesetze.

Sinn macht es wahrhaft lieben zu lernen, in und mit allem, was hier im Erfahrungsraum des Seins (der sichtbaren Matrie) ist.

Denn nur die Liebe, für das, was wir wahrhaft liebten, bleibt uns erhalten.

Hoch bewusst werden und zurück in die Gnade mit Heilen, Fülle, Wundern kommen. Nennen sie Erleuchtung. Erklären es aber falsch.

Schau in den Tabellen. Gibt auch Menschenkenntnis, weil die allermeisten noch schlafen einige wach wurden, nur wenige das Ziel erreichten.

Bild zum Beitrag

- (Philosophie, Kultur, Sinn)

Physikraxi 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 18:03

Ja, solche Dinge bestimmen das Leben, denn ohne ist das Leben sinnlos.

Kanimose  16.04.2025, 18:18
@Physikraxi

Sinnlos zwar nicht, aber verplempert.

Aber jeder macht im Leben mindestens 3x etwas, was der Evolution hilft weiter bewusst zu werden.

Z.Zt. findet ein Quantensprung statt. Die Geister scheiden sich in mehr Licht und mehr Dunkelheit, bewusst oder Tagtraum.

Physikraxi 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 18:33
@Kanimose

Ach ja, ich wünschte, ich könnte noch mal von vorn anfangen, meine Zeit mit meiner Frau zu verplempern, aber dennoch werde ich immer dasselbe tun, denn ich habe nichts zu bereuen und habe lange genug geliebt, um es nicht besser machen zu wollen.

Kanimose  16.04.2025, 19:04
@Physikraxi

Wer in Liebe gibt hat nichts verplempert. Denn er wuchs selber höher in Bewusstheit und Liebe.

Seine Liebe reintun kann man ja in alles. Womit man dem Leben dient, quasi Gott hilft. _ Bis das Eine einen dann als Seinesgleichen erkennt und wieder aufnimmt. _ Das ist das Ziel. Man merkt es, staunt nur noch, ist überglücklich, wenn es geschieht. _ Nicht im Jenseits erst wie Kirche sagt.

Physikraxi 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 04:33
@Kanimose

Es tut mir nicht leid, aber bei dem Begriff „Gott" wird bei mir alles andere assoziiert, eben nur keine „Liebe". Und es wäre lieb von dir, diese Thematik nicht weiter auszubauen.

Kanimose  17.04.2025, 04:40
@Physikraxi

Du müsstest erstmal alles vergessen, was du über das Wort/Namen Gott gehört hast, um zu erkennen, was es wirklich bedeutet.

Das Wort bedeutet die ewige Agape.

Physikraxi 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 06:36
@Kanimose

Der Kontrast zwischen einem Atheisten und mir ist zu groß. Der Unterschied besteht nämlich darin, dass Atheisten nicht glauben und du wahrscheinlich glaubst, aber ich weiß, dass es keinen Gott gibt.

Daher empfinde ich jeden Missionierungsversuch als langweilig und somit gehe ich nun in der Hoffnung schwanger, dass du mich nicht absichtlich langweilen möchtest. Ich appelliere daher an deine christliche Nächstenliebe. Bitte verschone mich von solch langweiligen Diskussionen.