Was hat JK Rowling getan?
Ich habe nur allgemein gehört, dass sie sich transphob verhält. Aber was genau hat sie gemacht?
6 Antworten
Rowling hat nie gesagt, dass eine trans Frau eine Frau ist. Sie ist eine TERF. Das sind anti-transgender Feministinnen. Eine trans Frau wird immer als Mann angesehen. Und kann auch nur als Mann bei einer TERF-Organisation ein Mitglied werden (falls überhaupt Männer aufgenommen werden).
Für TERFs sind Transfrauen nur kostümierte Männer in Frauenkleidern. Transgender existiert nur als Einbildung, so wie sich manche einbilden, Napoleon zu sein. Geschlecht ist immer nur biologisches Geschlecht. Man kann nur die Geschlechterrolle ändern, aber nicht das Geschlecht.
Rowling hat einen Tweet geliked, der Transfrauen als verkleidete Männer bezeichnet:
JKRs Bekundung zu dieser Haltung geht zurück bis 2018, als sie auf Twitter einen Tweet gelikt hat, der trans Frauen als “Männer in Kleidern” bezeichnete. Ein Statement einer Stellvertreter*in der Autorin erklärte damals noch, dass sie den Like-Button versehentlich gedrückt habe.
https://www.gamepro.de/artikel/hogwarts-legacy-kontroverse-jk-rowling,3389415.html
Sie hat zB zu einer TERF-Webseite (Angela Wild) mit Anti-Transgender-Merchandising verlinkt:
JK Rowling promoted a store selling anti-trans merch saying 'transwomen are men' and 'f--- your pronouns'
https://www.insider.com/jk-rowling-terf-online-store-selling-anti-trans-merch-2020-9
Mit den üblichen TERF-Sprüchen, wie "Transfrauen sind Männer" und "fi ck deine Pronomen":
"Transwomen are men,"
"Transmen are my sisters,"
"Transition = conversion therapy,"
"F--- your pronouns,"
and "Woman is Not a Costume."
Und sie hat dort auch ein T-Shirt gekauft (das wird von ihr und auch im Shop so beworben bzw erwähnt):
Sometimes a T-shirt just speaks to you…” Rowling tweeted earlier this week, linking to the Wild Womyn Workshop and including a photo of herself in a T-shirt that reads, “This witch doesn’t burn.”
Wer eine Kapuze beim Ku-Klux-Klan (KKK) kauft, kauft nicht einfach nur eine weiße Kapuze.
Das ist ja auch richtig so.
Möchtest du alle Begriffe auf Biologie reduzieren?
Das gab es schon mal. ZB ein Deutscher ist, wer deutschen Blutes ist:
In der Zeit des Nationalsozialismus konnten Menschen ohne dieses Merkmal nur unter eng gefassten Bedingungen deutsche Staatsangehörige werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutschbl%C3%BCtig
Der Ariernachweis war rein biologisch.
Heute ist Nationalität auch sozial definiert. So wie Geschlecht.
Die einen beharren, dass etwas nur biologisch gesehen werden darf.
Und die anderen.
Das ist ein ausgezeichneter Vergleich.
Arier war Biologie:
Im 19. Jahrhundert Erweiterung des Begriffs auf eine biologische Abstammungsgemeinschaft
https://ahlengen.de/wp-content/uploads/2014/05/Ariernachweise_Internet.pdf
Die Verordnungen zum Reichsbürgergesetz entzogen Juden Schritt für Schritt die Staatsbürgerrechte und machte sie zu Bürgern zweiter Klasse.
Nationalität
Ist ein soziales und biologisches Konzept
Staatsbürgerrechte
Har man nur von Biologie abhängig gemacht
J.K. Rowling ist wegen ihrer Äußerungen über Transgender-Personen wiederholt in die Kritik geraten. Sie hat die Definition von "Frau" und die Bedeutung des biologischen Geschlechts betont, was von vielen als transphobisch empfunden wird.
Sie sagt, dass das biologische Geschlecht eine Realität sei und dass das Konzept der Geschlechtsidentität die Rechte und geschützten Räume von Frauen untergraben könnte. Ihre Kritiker werfen ihr vor, mit ihren Äußerungen Hass gegen Transgender-Personen zu schüren und deren Existenz zu leugnen, während sie selbst betont, sich lediglich um die Rechte von Frauen zu sorgen.
Lg:)
Sie hat die Definition von "Frau" und die Bedeutung des biologischen Geschlechts betont,
betont im Sinne von "es ist die einzige Definition".
Sie ist mit einigen Aussagen auf Twitter aufgefallen. Sie unterscheidet stark zwischen Frauen und Transfrauen und bezieht letztere nicht in ihren Feminismus mit ein bzw. Spricht sich konkret dagegen aus das Transfrauen in feministische Bestrebungen mit inkludiert werden.
Sie ist zu dem auch sehr skeptisch gegenüber dem aufsetzen der Pubertät bei jungen Transmenschen und spricht sich entsprechend dagegen aus.
Das hat entsprechend zu einem Aufschrei geführt und gerade zum Zeitpunkt des Release des letzten Harry Potter Spieles hat das zu aufrufen geführt diese nicht zu kaufen.
Das ist ungefähr das was ich drüber weiß.
J.K. Rowling nennt einfach mal das Kind beim Namen!
Hier ihr Tweet, der in der linken und woken Community soviel Staub aufgewirbelt hat (warum nur?):
Übersetzung (deepL):
Hey alle Männer, die mir sagen, dass ich wie eine Transfrau aussehe: Ich merke, dass das kein Kompliment sein soll. Es klingt eher so, als würden Transfrauen männlich, komisch oder hässlich aussehen. Das ist echt transphob und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Vorurteile aus meiner Timeline rauslassen würdet.
Man „darf“ zwar maybe, wie von einem User hier kommentiert, die ungeliebte Wahrheit sagen, nämlich dass es nur 2 biologische Geschlechter gibt, dass Trans“frauen“ mittlerweile bis in die privatesten Bereiche biologischer (XX-) Frauen eindringen und diese net mal mehr beim Frauensport, in Frauenhäusern oder im Knast safe vor (biologischen) Männern sind!
Man wird dafür aber sofort gedisst und an den sozialen und gesellschaftlichen Pranger gestellt, verliert Freunde, Follower, seinen Job… alles nur, weil man sich erdreistet hat, an dem aktuellen woken Irrsinn Kritik zu üben und eine politisch „nicht korrekte“ Meinung zu haben und diese auch zu äußern… 🤦♂️
Echte Toleranz war gestern!

es nur 2 biologische Geschlechter gibt
und damit ist gemeint: es gibt nur das biologische Geschlecht.
Möchtest du alle Begriffe auf Biologie reduzieren?
Das gab es schon mal. ZB ein Deutscher ist, wer deutschen Blutes ist:
In der Zeit des Nationalsozialismus konnten Menschen ohne dieses Merkmal nur unter eng gefassten Bedingungen deutsche Staatsangehörige werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutschbl%C3%BCtig
Der Ariernachweis war rein biologisch.
Heute ist Nationalität auch sozial definiert. So wie Geschlecht.
Was im eigenen Kopf stattfindet ist jedem selbst überlassen, nur sollte er es net seinen Mitmenschen aufs Auge drücken. Weil sich jemand als Hund, Maus oder Unsichtbar fühlt, ändert das nichts an den objektiven Tatsachen. Biologie ist objektiv. Ohne die beiden Geschlechter wäre keiner von uns hier, auch wenn es daneben noch 74 oder 100 Millionen “gefühlte” geschlechter gibt. Der Ariernachweis beruhte übrigens auf äusseren Merkmalen, die keinesfalls objektiv sind. Auch net “biologisch”. Wenn es mittlerweile schon zu Shitstürmen führt, wenn man sich erdreistet zu sagen, es gibt nur 2 Geschlechter, nämlich biologische, und alles andere findet im eigenen Kopf statt, dann weiss ich auch net 🤷♂️
Der Ariernachweis beruhte übrigens auf äusseren Merkmale
Nein. Zu Rasse/Arier:
Im 19. Jahrhundert Erweiterung des Begriffs auf eine biologische Abstammungsgemeinschaft
https://ahlengen.de/wp-content/uploads/2014/05/Ariernachweise_Internet.pdf
Biologie.
Das was sie macht nennt sich Aufklärung.
Das ist ja auch richtig so.