Wieso wird Jk Rowling als transphob und homophob bezeichnet?

7 Antworten

homophob

nichts bekannt.

 transphob

Sie ist eine TERF.

Trans-Exclusionary Radical Feminism („Trans-ausschließender radikaler Feminismus“) und wird zur Kennzeichnung von radikalen Feministinnen verwendet, die transgeschlechtliche Personen, insbesondere Transfrauen, ausschließen.

Nur biologische cis-Frauen können echte Frauen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/TERF

"If sex isn't real, there's no same-sex attraction. If sex isn't real, the lived reality of women globally is erased"

Sie unterstützt zB Maya Forstater, die ein Gerichtsverfahren gegen ihren (ehemaligen) Arbeitgeber verloren hat. Grund war die Aussage "men cannot change into women":

However, the tribunal judge ruled against her, describing her views as "absolutist" and "not worthy of respect in a democratic society"

Und einen Shop, der Anti-Trans-Merchandise verkauft:

On 22 September 2020, Rowling encouraged her Twitter followers to purchase from the Wild Womyn Workshop,[70][71][72] an online store run by a co-founder of the lesbian separatist group Get the L Out.[70] A section of the store sells anti-trans merchandise

https://en.wikipedia.org/wiki/Politics_of_J._K._Rowling#Transgender_people

Kajjo  21.05.2021, 18:58
Nur biologische cis-Frauen können echte Frauen sein.

Wozu sollte das Adjektiv "echt" gut sein, wenn nicht dazu, um Trans- von cis-Frauen zu unterscheiden?

Zwischen biologischem Sexus und gefühltem Gender besteht ja nun wohl doch ein erheblicher Unterschied.

Mayahuel  21.05.2021, 19:06
@Kajjo
Zwischen biologischem Sexus und gefühltem Gender besteht ja nun wohl doch ein erheblicher Unterschied.

Ja.

Bei TERF geht es aber um die Frage, ob Frauen nur cis-Frauen sein sollen. Und TERF bejaht das.

9 Antworten stehen hier bereits zur Verfügung; viele weitere gibt es hier.

Sie bewirbt shops bei denen ein grosser teil der produkte transfeindlichkeit bewirbt

riverofmoonland
Fragesteller

Was sind das für Produkte?

Muskelmaster24  21.05.2021, 19:02
@riverofmoonland

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Soweit ich es in Erinnerung habe waren es sachen wie Ansteckbuttons Plakate und tonschilder. Auf vielen buttons und tonschildern war offen transphobie visualisiert, zb durchgestrichene trans flaggen etc.

Soweit nur meine erinnerung, keine garantie über details

Mayahuel  21.05.2021, 19:59
@riverofmoonland
Was sind das für Produkte?

solche:

Some of the items for sale at that store include pins that are direct attacks on trans people, like: “Transwomen [sic] are men”, “Woman is not a costume”, “Transmen [sic] are my sisters”, “Transactivism is misogyny” while other merchandise proudly claims words like “TERF” and “transphobe,”

https://www.mygwork.com/en/my-g-news/j-k-rowling-promotes-anti-trans-online-store-to-her-14-million-twitter-followers

Nachdem Rowling wiederholt in Tweets zur Transsexualität das biologische Geschlecht als identitätsstiftendes Merkmal hervorgehoben hatte, wurde sie im Juni 2020 vielfach als transfeindlich kritisiert bzw. eigener Aussage nach angefeindet.

Für weitere Details einfach den Links folgen:

https://www.spiegel.de/kultur/transgender-debatte-um-j-k-rowling-daniel-radcliffe-widerspricht-a-6f1e68d6-e433-4c5e-8886-5aad873c5754
https://www.bbc.com/news/uk-53002557
https://edition.cnn.com/2020/06/11/uk/jk-rowling-trans-harry-potter-gbr-intl/index.html
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/transfeindliche-tweets-von-j-k-rowling-bestsellerautorin-zieht-wut-von-queeren-harry-potter-fans-auf-sich/25903810.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies