Ist jk rowling homophob und transphob?

6 Antworten

Von Experten loadingInfo und PmMeYourCactus bestätigt

Transphob definitiv. Argumente dafür:

  • Sie schreibt auf Twitter in Bezug auf eine Person, die wegen Transphobie gegenüber Mitarbeitern gefeuert wurde, dass sie diese verstehen kann und "Man darf doch niemand feuern weil man die Wahrheit sagt".
  • Sie promotet Shops, die Transphoben Merch verteilen. ZB Tassen, auf denen "Proud transphobe" steht.
  • Sie hat jetzt mehrfach auf Twitter schon gerantet, dass Headcannons von Lesern (Wie zb, dass ein junger Transmann am ersten Tag in Gryffindor nicht die Treppe hoch kommt zu den Mädchenschlafzimmern, da diese Treppe ja Jungs zurück wirft), dass diese blödsinnig sind.
  • Ihr neuestes Buch ist ein Krimi, bei dem der Täter ein Mann ist, der sich als Frau verkleidet um sich Zugriff zu Frauen zu verschaffen und um nicht erkannt zu werden. Was seit Jahren ein transphobes Argument ist, warum Transgender keine Angleichungen machen dürfen sollten.

Homophob... Wahrscheinlich auch. Sie hat einen Charakter, dem sie vor Jahren schon zugestanden hat, dass dieser schwul wäre. Dumbledore. Ebenso hat sie erwähnt, dass dieser Gefühle für Grindelwald hatte.
Jetzt hat sie seit einigen Jahren eine zweite Filmreihe, "Fantastische Tierwesen", in der Dumbledore und Grindelwald in ihren jüngeren Jahren gezeigt werden. JKR hat sich dabei stark dafür eingesetzt, dass nicht mal in Blicken gezeigt werden darf, dass Dumbledore diese Gefühle hat. Somit fügt sich Dumbledore ein in die lange Reihe von Charakteren, die sie im Nachhinein nur in Interviews und Twitterposts zu Minderheiten gemacht hat, ohne dass es mehr Auswirkungen hat. Wie zb Anthony Goldstein, der scheinbar Jude ist.
Außerdem hat sie gesagt, Werwölfe sind eine Metapher für die Aidskrise, insbesondere die schwulen männlichen Opfer von HIV.
Also. Werwölfe, bei denen der bekannteste, namentlich genannte, Fenrir Greyback, es sich zum Spaß macht, Kinder zu beißen und anzustecken.

Wenn, würde man JKR am ehesten in die Kategorie von Transphoben namens TERF setzen. Also, Leute, die Transphob sind und gleichzeitig linke Feministen. Weil ihre Argumente eben mehr sind "Transfrauen machen mir meine Weiblichkeit kaputt", nicht "Gott findet das doof".

lemali  09.01.2021, 20:25

Sie promotet Shops, die Transphoben Merch verteilen. ZB Tassen, auf denen "Proud transphobe" steht.

Kannst Du das belegen?

Seraphiel0  10.01.2021, 16:25
@lemali

Hab ich grad nicht mehr parat leider. Allerdings, selbst wenn ich da falsche Infos habe, dann ist das eigentlich mein schwächstes Argument, die anderen sind stärker und beknnter.

Sie schreibt Transprobe Bücher (Böses Blut) und ist dagegen, Menschen, die ihre Tage haben, als Menschen, die ihre Tage haben, zu bezeichnen, weil es ja dafür schön das Wort Frauen gibt. Also ja, transphob definitiv.

Und Homophob eher nicht, denke ich (siehe Dumbledore und Grindelwald, auch wenn die ja eine sehr subtile Ausnahme sind, alle anderen sind hetero).

Jounis  08.01.2021, 17:00

Oh ja, sie hat böses Blut 😂

So weit ich weiß steht sie Transsexuellen sehr skeptisch und ablehnend gegenüber und ist gegen Non-binary und so was. Warum weiß ich nicht. Gegen Homosexuelle hat sie meine ich nichts, die kommen ja auch in ihren Büchern vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
Janeko85  08.01.2021, 19:31
die kommen ja auch in ihren Büchern vor.

Nicht wirklich. In den Büchern gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass einer der Charaktere homosexuell ist, und Homosexualität wird da generell nicht thematisiert.

Rowling hat wohl später gesagt, dass Dumbledore schwul sein soll, aber in den Büchern steht nichts, das sich nicht auch zwanglos anders deuten lässt.

Loka95  08.01.2021, 19:39
@Janeko85

Stimmt, man kann es so deuten, muss man aber nicht. Aber wenn man sogar das Geschlecht der Autorin "anpasst" für die Bücher, ist es doch nicht unwahrscheinlich das auch offene Homosexualität nicht erwünscht war. Besonders wenn man bedenkt das es mehrere Jahre her ist und man nicht soooo offen gegenüber Homosexualität war und Dumbledore uralt war.

Ich finde, wir haben kein Recht, uns darüber Gedanken zu machen.

LysaArryn  09.01.2021, 15:44

Wieso nicht?

LysaArryn  09.01.2021, 15:47
@verreisterNutzer

Und genauso habe ich die Freiheit meine Meinung über ihre zu sagen. Du bist derjenige der schreibt man darf sich dazu nicht äußern, was tatsächlich gegen Meinungsfreiheit ist

Genau weiß ich es nicht, aber sie hat mal kritische Tweets veröffentlicht über das Thema.