ist man transphob wenn man Hogwarts Legacy spielt (weil man JK Rowling unterstützt)?

13 Antworten

Ich persönlich finde es einfach unsinnig, dass man das so sieht. Es würde bedeuten das man nur noch Kunst genießen darf, die von moralisch einwandfreien Künstlern geschaffen wurde. Da gibt es aber das Problem, dass wir Menschen generell nicht moralisch einwandfrei sind und jeder mal Fehler in seinem Leben macht und jeder in seiner Persönlichkeit gewisse Defizite hat.

Davon abgesehen, diese Autorin hat ein großes Werk geschaffen. Es gehört nicht mehr ihr allein. Es gehört der Welt. Es gehört den Menschen die dieses Werk lieben. Man kann es völlig unabhängig der Person des Ursprungs betrachten, ohne alles zu billigen, was diese Person jemals gesagt und getan hat.

Das filmische Werk von Quentin Tarantino, wird ja auch nicht geschmälert, weil es teilweise von einem Sexualstraftäter produziert wurde oder irgendein Schauspieler darin mal einen Ladendiebstahl begangen hat.

Hier so eng zu moralisieren, halte ich für völlig falsch, überzogen und gefährlich.

Dazu passend ein Video, dass dich und deine Freundin vielleicht interessieren könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=CXF_59r02A4

Nein, man ist deswegen nicht transphob. Und moralisch fragwürdig ist das auch nicht. Fragwürdig sind eher der Shitstorm gegen die Autorin, Bücherverbrennungen und Morddrohungen. Ich werde immer misstrauisch, wenn derart verbissen gegen irgendjemanden vorgegangen wird.

https://www.fr.de/panorama/jk-rowling-neues-buch-boeses-blut-vorwurf-transphobie-harry-potter-autorin-90045507.html

https://www.spiegel.de/panorama/leute/morddrohungen-gegen-harry-potter-autorin-rowling-koennte-das-haus-damit-tapezieren-a-8c8e6eaa-7293-4075-9066-8dc263798661

Besser wäre es, wenn man sich selber ein Bild zu diesem Thema macht. Ein paar hilfreiche Links dazu:

https://www.jkrowling.com/opinions/j-k-rowling-writes-about-her-reasons-for-speaking-out-on-sex-and-gender-issues/

https://www.cicero.de/kultur/joanne-k-rowling-transgender-hass/plus

Sehr interessant auch dieser Artikel:

https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten/neuer-streit-um-rowling-lesbische-journalistin-verteidigt-bestsellerautorin

Edit: Ich habe den letzten Link aktualisiert. Vorher war da Link Nr. 2 irrtümlich doppelt gepostet.

Nein. Man sollte so langsam damit aufhören sowas zu behaupten. Man sollte die Person Rowling und ihre Erfindungen mal zu trennen. Nur weil man nicht ihrer Meinung ist was sie gesagt ist, muss man dann automatisch alles hassen was sie erfunden hat. Sie hat sich unglücklich Ausgedrückt bzw. sieht die dinge eben anders aber trotzdem ändert das doch nichts daran was man mit der Harry Potter Welt erlebt hat/werden wird.

Kenne jemand die kauft sich HP Merch nur noch gebraucht, weil sie nichts mehr neues kaufen und sie so unterstützen will aber die HP Welt trotzdem liebt. Und mit Gebrauchten Sachen würde sie sie nicht untstützen, weil sie daran nichts verdient.

Wenn ein Schauspieler/Schauspielerin/Regissur Mist gebaut hat, höre ich ja auch nicht auf die Filme zu schauen sei es alte oder neue. Manche würden dann auch die älteren Filme Boykottieren obwohl man sie sonst so gern hatte.

Lass dir von niemand anderen die Freude an die Harry Potter Welt nehmen, wenn du weiter daran freude hast, dann lass dir das von niemanden verderben. Mann kann die Aussage von ihr nicht mögen aber die Potter Werke schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

Ansichtssache.

Du weißt um die Problematik und musst dich jetzt entscheiden sie aktiv zu ignorieren.

Und die Ignoranz der Masse ist genau das Problem.

Yakuzi  12.02.2023, 10:19

lak was für transphob sie hat nur gesagt es gibt nur Mann und Frau

Nein, das stimmt nicht.

  • Rowling hat nichts mit dem Spiel zu tun und ist an dessen Entwicklung nicht beteiligt
  • In dem Spiel kann man Trans-Charaktere erstellen und es gibt sogar eine Transfigur im Spiel
  • Das Gleiche gilt für Homosexualität und Diversität
  • Die einzigen, die man damit abstrafen würde, wären die Entwickler, die mehrere Jahre an dem Spiel gearbeitet haben und deren Jobs an dem Erfolg des Spiels hängen
  • Was ist die Logik hinter einem Boykott? Unterstützt man dann auch die chinesische Regierung, wenn ich mir ein Made in China Produkt kaufe? Also ein Land, welches nicht nur Transmenschen nicht akzeptiert, sondern gleich ganze Völkergruppen unterdrückt? Darf ich mir dann keinen Tesla kaufen oder Twitter benutzten, da Elon Musk dieselben Ansichten vertritt wie J.K. Rowling?

Es gibt auch ein wunderschönes Paradoxon in diesem Zusammenhang. Das Toleranz-Paradoxon.

Um mal die Definition hier reinzukopieren: "Das Toleranz-Paradox – nach Karl Popper – besagt, dass uneingeschränkte Toleranz unausweichlich zum Verschwinden der Toleranz führt. Wenn eine tolerante Macht intolerante Kräfte toleriert, so führt dies dazu, dass die eigene Toleranz eingeschränkt oder vernichtet wird."

Intolerante Menschen sind Menschen, die Andersdenkenden Gewalt androhen oder diese sogar ausüben sowie Menschen, die den rationalen Diskurs verweigern.

Insofern ist klar, welche Seite hier die intolerante ist. Morddrohungen an den Steamer Gronkh und J.K. Rowling zu versenden, Schwarze Listen von Streamern zu erstellten und jegliche rationalen Argumente zu ignorieren, sprechen für sich.

In dem Glauben, jede Meinung sei akzeptierbar und man dürfe nichts dagegen sagen, denn der Kerngedanke ist schließlich nicht verkehrt, haben sich viele Streamer oder Personen in der Öffentlichkeit, nicht kritisch gegenüber den Boykottaufrufen distanziert.

Und damit schließt sich das Paradoxon. Hätte man von Anfang an klargestellt, dass man für Transrechte ist, aber Hogwarts Legacy von Twitteräußerungen einer Person differenzieren muss, wären die Stimmen nicht so laut geworden, dass regelrechte Hetzjagden entstanden sind. Und du würdest jetzt nicht die Frage stellen, ob du Hogwarts Legacy spielen darfst. Ein Spiel ohne jeglichen Hassgedanken, welches zur reinen Unterhaltung (für Harry Potter Fans) entwickelt worden ist.