Was hat Jesus alles gemacht?

6 Antworten

Tatsächlich gar nichts, weil es ihn nie gegeben hat.

Laut Mythologie hat er als Kind Priester im Tempel belehrt, später ist er übers Wasser gegangen, hat Jünger um sich gesammelt, mehrfach das Gesetz gebrochen, ist gewandert, hat Kranke geheilt, Tote auferweckt (zumindest einen), hat Unsinn gepredigt, ist dann der Hochpriesterschaft immer mehr ein Dorn im Auge geworden, angeklagt, verurteilt und hingerichtet worden. Dann war er 3 Tage lang tot, kam kurz wieder und verschwand dann endgültig.

Also im Grunde nichts was nicht auch schon andere Halbgötter auf ihrem Weg zu wahrer Göttlichkeit in antiker Mythologie gemacht hätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Bockwuurscht
Fragesteller

Jeder hat einen Glauben.

Andrastor  22.09.2021, 17:41
@Bockwuurscht

Nein. Ich glaube grundsätzlich nicht. Ich halte mich an die Fakten und Tatsachen. Denn im Gegensatz zu Religionen lügen diese nicht.

earnest  22.09.2021, 17:40

Satz 1 ist reine Behauptung.

Die Behauptung wird nicht dadurch besser, dass du sie ständig wiederholst.

Wassermann3500  22.09.2021, 19:24
@earnest

https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Carrier

Despite his initial skepticism of  Christ myth theory, since late 2005 Carrier has considered it " very probable Jesus never actually existed as a historical person." [55] In a blog entry from 2009, he writes "though I foresee a rising challenge among qualified experts against the assumption of historicity [of Jesus], as I explained, that remains only a hypothesis that has yet to survive proper peer review." [56]
In  Proving History: Bayes's Theorem and the Quest for the Historical Jesus (2012), Carrier describes the application of  Bayes' theorem to historical inquiry in general, and the historicity of Jesus in particular. [57] According to Carrier, the Bayes theorem is the standard by which all methodology for any historical study must adhere in order to be  logically sound. In his Bayesian analysis, the ahistoricity of Jesus is "true": that is, the "most probable" Bayesian conclusion. By the same methodology, Carrier posits that Jesus originated in the realm of mythology, rather than as a historical person who was subsequently mythologized. [58] Carrier argues that the probability of Jesus' existence is somewhere in the range of 1/3 to 1/12000, depending on the estimates used for the computation. [59]
earnest  22.09.2021, 19:25
@Wassermann3500

Ja und?

Hier äußert jemand - ein "Außenseiter" - seine Privatmeinung.

Schon allein der letzte Satz zeigt die ganze Fragwürdigkeit...

Andrastor  22.09.2021, 19:26
@earnest

Nein. Carrier hat auf diese Art mit wissenschaftlichen Methoden erwiesen, dass es keinerlei Basis gibt anzunehmen, dass Jesus mehr als eine Mythenfigur gewesen wäre. Er hat sozusagen erwiesen, dass es Jesus nie gegeben hat.

Und bisher konnte diese Erkenntnis niemand auf wissenschaftliche Weise widerlegen, was für ihre Korrektheit spricht.

Da deine Beiträge nach wie vor nicht an Qualität zugelegt haben, bereue ich es in keinster Weise dich blockiert zu haben.

Wassermann3500  22.09.2021, 19:27
@earnest

Nein, hier analysiert jemand nach wissenschaftlichen Kriterien, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Jesus jemals als historische Persönlichkeit existiert hat und kommt zu dem Schluss, dass diese äußerst gering ist.

Wenn du das aus den oben zitierten Absätzen nicht erkennen kannst, würde ich dir raten deine Englischkenntnisse zu verbessern.

earnest  22.09.2021, 19:27
@Andrastor

Immer die gleiche Tour.

Nicht-Existenz lässt sich nicht nachweisen. Punkt.

Es muss niemand nachweisen, dass Carrier falsch liegt.

Andrastor  22.09.2021, 19:28
@Wassermann3500

Der User verbessert weder seine Kenntnisse noch sein verklärtes Weltbild jemals, das hat er inzwischen so oft bewiesen, dass ich ihn blockiert habe.

Andrastor  22.09.2021, 19:29
@earnest

Doch, da seine Erkenntnisse schlüssig sind. Er konnte beweisen, dass Jesus eine Mythenfigur ist. Wenn jemand etwas dagegen hat, müsste diese Person nur nachweisen, dass es Jesus wirklich gegeben hätte. Da dies aber niemand konnte, ist klar, dass Jesus nur eine Mythenfigur ist.

earnest  22.09.2021, 19:30
@Wassermann3500

Du kannst dir deine dummen Sprüche sparen.

Und mit der Logik hast du's offensichtlich auch nicht so.

Wenn - nach dieser seltsamen "computation" - die Wahrscheinlichkeit von Jesu Existenz bis zu 1/3 sein könnte, dann ist das das genaue Gegenteil des Beweises seiner Nicht-Exístenz.

earnest  22.09.2021, 19:32
@Andrastor

Er hat NICHTS "bewiesen", denn: Nicht-Existenz lässt sich nicht beweisen. Punkt.

Mit der Logik hast auch du es nicht so...

Und tschüss.

earnest  22.09.2021, 19:33
@Andrastor

Du kannst dir deine unsinnigen Unterstellungen ebenfalls sparen, Andrastor.

Jesus soll vielen armen und kranken Menschen geholfen haben. Und er war - so die christliche Lehre - der einzige Mensch, der völlig sündenfrei war. Außerdem soll er auferstanden sein.

Ob du das alles glaubst oder nicht, entscheidest immer noch du selbst.

Bockwuurscht
Fragesteller

Ich glaube an ihn. Vielen Dank, muss das wissen😂

Ließ einfach mal das Buch Matthäus im Neuen Testament, dann weißt du, was er getan hat.

Er verkündete das Evangelium (Joh.14,6)

und starb dann für unsere Sünden (Joh.19,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Als Jesus auf der Erde lebte, sprach er über das Königreich, machte den Namen Gottes bekannt, heilte Kranke, speiste Hungrige, beruhigte Stürme, und weckte sogar Tote auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung