Was haltet ihr von Velomobilen?
Hallo
Was haltet ihr von Velomobilen ? ( Vollverkleidete aerodynamische Liegedreiräder ) .
Velomobile sind viel schneller als lahme Zeitfahrräder .
Velomobile sind die schnellsten Fahrzeuge die man ohne Führerschein fahren kann .
5 Antworten
Im Flachland ne nette Idee... für die Leute, die sich sowas leisten können. 12.000€ und mehr vor ein paar Jahren für so ein Kanu... Ein Cityel war auch vollverkleidet, hat für 2000€ weniger aber auch noch nen E-Motor samt Batterie und PKW-Zulassung gehabt.
Ich mag das Aussehen und im Ansatz gefallen die mir auch.
Aber ich möchte das nicht besitzen.
Es ist mir zu unpraktisch und sperrig, für meine Wünsche.
Ich könnte es nicht in den Keller bringen, weil es nicht um die Ecken passt. Auch in der Garage nimmt es zu viel Platz ein.
Ich würde so etwas Ähnliches haben wollen, was gut vor unserem "tollen" Wetter schützt, etwas transportieren kann und bestenfalls hochkant gelagert werden kann.
Ich habe auch nicht gegen diese Dinger. Das kann jeder machen, wie er lustig ist, zudem sind sie dreirädrig auch für Menschen mit Handicap.
Allein, dass sich Gamer1985Xbox in diversen Threads über andere Sportler bzw. deren Geräte in unflätiger Weise äußert, ist völlig daneben.
Ich finde die Teile irgendwie cool. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man ohne zusätzliche Unterstützung damit werden kann, im Vergleich zum konventionellen Fahrrad.
Und das nur, weil man den Luftwiderstand "austrickst".
Was der Fragesteller sonst so treibt, weiß ich nicht.
Ach nö, nicht auch noch hier :-(
User ist ein ganz extremer Fanatiker, der nichts und niemanden neben dem Velomobil gelten lässt und aus diversen Foren bekannt ist. Die Formulierungen und Beispiele sind immer dieselben und nur auf Provokation aus.
Zitat Hayns 03.12.24, 19:35:05
@Gamer1985Xbox
Wenn Du mit Deinem über 20 kg schwerem Velomobil und ich mit meinem 7,6 kg leichtem Rennrad unten in Prad starten, um die 48 Kehren zum Stilfser Joch, hoch auf 2757 m zu fahren, bin ich schon 100 m weit weg, ehe Du in Deiner Zigarre sitzt.
Du wirst mich nie wieder sehen, denn es geht permanent mit 7,5 % und mehr bergauf. Ich weiß das, da ich dort bereits hochgefahren bin. Auf der kompletten Runde (168 km Drei-Länder-Giro Nauders) war kein einiger Teilnehmer in so einem Velo-Zäpfchen gefahren.
Sch*** gefährlich. Zu schnell für das bisschen Sicherheit, das sie bieten. Und dann sind viele Fahrer auch so "modebewusst" und verzichten gerne auf störende Accessoires wie Reflektoren oder Wimpel. Man will ja nicht gerne gesehen werden.
Das ist falsch , Velomobile sind voller Reflektoren und haben zumeist 12 Volt Lichtanlagen in der Karosserie integriert zudem Blinker und Hupe .
Wimpel gehören an Kinderrädern .
Dann frag mal Autofahrer, wie gut sie dieses fahrenden Tiefflieger wahrnehmen. Und klar, alle (!) sind mit Reflektoren ausgestattet. Bis auf die drei, die bei uns in der Gegend rumturnen. Und Licht? Brauchen die Jungs auch nicht, sie kennen die Gegend ja.
An sich cool. Ich überlege selbst mir eins zu kaufen.
Aber die Dinge sind auf der Straße leider auch schwer zu sehen. Die Gefahr mit den dingern von einem idioten überfahren zu werden ist da noch größer als mit einem normalen Fahrrad.
Und leider sind die echt teuer und ich fürchte, das man da drin stark schwitz weil die Luft zum kühlen fehlt
Na ja übersehen werden ist definitiv seltener ein Problem als auf dem Aufrechtrad … das Teil ist groß wie eine Gefriertruhe. Schwitzen ist ein Problem dafür friert man im Winter nicht ..
Da die deutlich Flacher und gleichzeitig schneller sind sehe ich da schon eine größere Gefahr. Vor allem von LKW und suv übersehen zu werden.
Wer beim Fahrrad fahren friert obwohl es trocken ist fährt zu langsam ;)
Ich fahre schon einige Zehntausende Kilometer und habe mit übersehen werden überhaupt keine Probleme… Sportwagen können ähnlich flach sein .
Ich fahre innerorts nicht auf Radwege eben aus dem Grund.
Ich fahre innerorts nicht auf Radwege eben aus dem Grund.
DDamit auch mit einem normales Rad oft lebensgefährlich. Ich habe heute noch einen Beitrag gelesen wonach mangelhafte Infrastruktur für ca ⅓ aller tödlichen alleinunfälle von Fahrradfahrern verantwortlich ist.
Außerorts ist es aber zumindest bei mir in der Region oft nicht besser. Zudem sind hier 90% aller radwege auch viel zu schmal für mehrspurige Fahrräder (und eigentlich auch für normale Fahrräder)
Richtig … zumal ich selbst völlig untrainiert oft schneller bin als ein 45 Kmh Roller fahren darf , das ist für normale Radwege viel zu schnell.
Ich fahre rennrad und bin schon halbwegs trainiert. War daher am überlegen ob man das so ein Gefährt nicht auch gut zum pendeln für die arbeit nutzen könnte. Wenn trocken ist fahre ich idr mit dem tourenrad. Aber bei Regen wäre das vielleicht auch eine Alternative. Aber ich fürchte ich würde da zu stark schwitzen da die Belüftung nicht so gut sein kann
Na ja das schwitzen hat man eigentlich mit jedem Rad nur das der Fahrtwind einen schneller,, trocknet ” … im VM heizt es sich mehr auf , ab 30 Grad wird’s unangenehm… dafür gibts dann praktisch kein Winter mehr , im Winter fahre ich kurzärmelig bis etwa 5 Grad .
Durch den Fahrtwind verdunstet der Schweiß eben schnell wodurch die Körper effektiv gekühlt wird. Das fehlt wohl beim velomobil. Der körper produziert mehr schweis der nicht weg kann. Daher befürchte ich das ich da recht nass auf der Arbeit ankommen würde.
Muss ich wahrscheinlich einfach mal testen.
Hast du zufällig ein Powermeter verbaut? Wie schnell fährst du zb bei 150 Watt ohne Steigungen oder stärkeren Wind?
Die schnellsten Velomobile brauchen für 50 Kmh in Rennausstattung etwa 135 Watt im flachen… mein Modell eher so um die 210 Watt herum .
Zudem 20 bis 30 kg wiegt...^^