Was haltet ihr von Studentenverbindungen?

6 Antworten

Grüß Dich AffemitWaffe634

Studentenverbindungen können für viele Mitglieder immer noch von Bedeutung und Nutzen sein, besonders in Bezug auf das soziale Netzwerk und die persönliche Entwicklung. Dennoch gibt es berechtigte Kritik, insbesondere in Bezug auf elitäre Strukturen, Geschlechterungleichheit und mögliche rechtsextreme Einflüsse. Ob sie zeitgemäß sind, hängt davon ab, wie offen sie für Reformen sind und inwieweit sie sich an gesellschaftliche Veränderungen anpassen.

Insgesamt könnten Verbindungen als „zeitgemäß“ angesehen werden, wenn sie sich für mehr Offenheit, Vielfalt und moderne Werte engagieren.


ntechde  05.09.2024, 18:37

Der Ansicht schließe ich mich auch als alter Burschenschafter gern an!

Zuerst: Es gibt diese und jene! Das Spektrum reicht von sehr modernen, liberalen und offenen Verbindungen bis hin zu erzreaktionären, rechten Vereinigungen. Man wird sich also jede Verbindung genau anschauen müssen.

Ich bin bekennender alter Herr einer Burschenschaft in einem kleineren Städtchen. Wir haben ein kleines Altstadthaus mit einem ehemaligen Weinlokal und ein paar sehr günstigen Studentenbuden. Wir sind farbentragend und theoretisch fakultativ schlagend, seit über 20 Jahren hatte aber kein Aktiver mehr daran Interesse.

Wir nehmen Ausländer auf (der aktive X ist Afrikaner) und haben derzeit 4 hochmotivierte Mädchen im Fuxenstall. Man könnte uns also als eher liberal betrachten.

Und andere Studentenverbindungen sind wieder ganz anders!


Schlumpfissi793  30.04.2025, 20:25

Schon diese Ausdrücke (Fuxenstall; alter Herr; farbentragend) klingen für mich sehr gestrig und unattraktiv.

ntechde  30.04.2025, 22:45
@Schlumpfissi793

Mit dieser Einschätzung können wir prima leben. Sie stimmt vorn und hinten nicht, aber wir sind ja tolerant.

ismkell  03.01.2025, 19:19

Sehr vorbildlich! Aber ist nicht auch etwas Konservativität für eine Verbindung gut? :O

ntechde  03.01.2025, 19:32
@ismkell

Vorbildlich? Weiß ich nicht! Aber wir fahren gut damit.

Und natürlich sind wir in gewisser Weise konservativ. In den Idealen, mit denen unsere Altvorderen auf's Hambacher Fest gezogen sind, in den Freiheitskriegen gekämpft haben und in der Paulskirche für Demokratie und Republik!

Nur: Wer rechtsnationale Sprüche absondert, fliegt vorwarnungslos achtkantig raus!

Dixi!

ismkell  03.01.2025, 19:34
@ntechde

Rechts geht auch nicht. Aber so ne reine Männer Gruppe, wo man mal bisschen Eier zeigen kann, ist doch schon nice

ntechde  03.01.2025, 19:37
@ismkell

Damit wärst Du bei uns grundverkehrt. "Eier" gibt's zum Frühstück!

ismkell  03.01.2025, 19:38
@ntechde

Eier hat man 🤣

Ist das zufällig oder aus Überzeugung bei euch? Viele Verbindungen sind ja eher Macho lastig

ntechde  03.01.2025, 19:41
@ismkell

Nein, das ist kein Zufall. Wir wollen Menschen mit Hirn und Anstand. Machos können gern woanders hin.

War in keiner habe ein paar Verbindungsstudenten kennengelernt...und irgendwie kam mir das so vor als wären alle Ideologen die ihrem alten Herrn und Patron nach dem Mund reden, weiß aber nicht ob das in allen Verbindungen so ist

Es gibt viele verschiedene Verbindungen. Ob eine davon für dich in Frage kommt ist pauschal nicht zu beantworten.

Finde ich gut. Gibt hier bei uns zwei große und alte die politisch in hohem Maße mitbestimmen.

Bin damals schon über einen der Schülerverbände/Schülerverbindungen reingekommen (parteilich motiviert) und bin dann jetzt seit dem Studium dann zum Hochschul KVHV selbst gegangen.

Geht hier eben vor allem um politische Teilhabe, junge Leute an Schulen und Unis zusammenzubringen, neben Parteijugenden und Gruppen, plus Geschichte und Traditionen zu pflegen.

Muss man halt Bock drauf haben oder der Typ für sein.