Was bedeutet Studentenverbindung?

1 Antwort

Studentenverbindungen sind in der Regel eine Art Verein, in dem Studentne und ehemalige Studenten der Universität der Stadt, in der die Verbindung ihren Sitz hat, Mitglieder sind.

Die meisten Studentenverbindungen nehmen nur Männer auf es gibt aber auch reine Frauenverbindungen und Gemischte.

Die Verbindung besitzt in der Regel ein großes Haus in Campusnähe und man kann als Student billig wohnen, knüpft viele Freundschaften und Kontakte, bekommt viele Softskills mit auf den Weg, muss aber dann, wenn man das Studium erfolgreich abgeschlossen hat, die jungen Studenten finanziell untersützen.

Diese Beiträge gehen im Schnitt von 200 bis 800€ im Jahr.

Bei den rein männlichen Verbindungen unterscheidet man dann noch in schlagend oder nichtschalgend, heißt dass man schaft ficht.

Gennerell gibt es aber sehr viele Arten von Studentenverbindungen und eigentlich kann man so recht wenig allgemein über die Art sagen.

Wenn es Dich interessiert kann man die einzelnen Typen auch noch mal googeln.

Landsmannschaften

Turnerschaften

Corps

Burschenschaften

Christiliche Verbindungen

Katholische Verbindungen

Sängerschaften

Wingolf

Damenverbindungen

Akademische Vereine

Gemischte Verbindungen

...