Studentenverbindung ja nein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

2 Antworten

Ja

Unbedingt meiner Meinung nach!

Die Freundschaften und die Erlebnisse prägen dein ganzes weiteres Leben!

Darf ich fragen, um welchem Bund es sich handelt?

Mit coleurstudentischem Gruß,

Sebastian N. C. S.

(der aus eine Korpo-Familie durch und durch stammt….)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Entgegen vieler Meinungen wäre ich sogar dafür, wenn du langfristig denkst. Die Vorteile sprechen alle für sich. Zunächst erhältst du überdurchschnittliche Lebensverhältnisse als Student.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber eine Verbindung bei uns hat beispielsweise eine Villa mitten an der Stadtperipherie - sehr gute Gegend.

Du bekommst extrem gute Kontakte von den Älteren, elitäre Praktika und gute Berufsaussichten.

Du kannst dich auch international sehr gut vernetzen, und hast sogar manchmal einen direkten Draht zu den Professoren.

Der Nachteil ist, dass es sehr viel Zeit frisst. Kostbare Zeit für dein Studium.

Und wenn es eine Fechtbruderschaft ist, kann es auch sehr gefährlich enden.

Außerdem musst du später, wenn du im Berufsleben bist, etwas zurückgeben paar % von deinem Gehalt.

------

Fazit: Also ich ganz persönlich würde es machen, allerdings würde es für mich zu viel Zeit fressen. Gerade in meinem Studiengang geht das nicht.

In BWL würde ich es ganz klar machen, da dort Lebenslauf wichtiger ist als deine Noten im Studium

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - Rechtswissenschaften

Studiere selbst Jura und bin beigetreten. Lässt sich vereinbaren, aber ist viel Stress